wie viel isst eine deutsche Dogge?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also

Eine deutsche Dogge frisst Trockenfutter genauso wie Nassfutter. Das beste ist allerdings barfen. Sie braucht natürlich mehr Futter als ein Mini-Yorki. Aber egal was du fütterst, preislich ist es nicht günstiger Trockenfutter zu geben. Das was du sparst (gegenüber barfen)darfst du dem Ta bringen.

Eine genaue Menge kann man nicht sagen, es kommt auch sehr darauf an, wie sie bewegt wird. Aber die Faustregel von etwa 3% des Körpergewichts ist für den Anfang okay. Wird sie dann zu dick bekommt sie weniger. Wird sie zu dünn etwas mehr.

aber bei den Riesen immer aufpassen! Lieber sind sie etwas zu dünn als zu dick! Die großen Rassen bekommen sonst sehr schnell Probleme mit den Gelenken!

Besser ist es diese Riesenrassen zu barfen den gerade sie verzeihen qualitativ minderwertiges Futter sehr schlecht . Der Kostenfaktor ist natürlich nicht zu vernachlässigen aber es kommt normalerweise günstiger frisches Fleisch zu füttern als ein wirklich hochwertiges Trockenfutter. Mit hochwertig meine ich zum Bsp Orijen, Wolfsblut und Platinum (die Preise dieser Trockenfuttersorten kannst Du googeln!). Minderwertiges und getreidelastiges Futter bedeutet für diese Tiere einen noch früheren Tod!

Deutsche Doggen fressen genau wie alle anderen Hunde in der Regel das, was man ihnen vorsetzt.

Das ist im Idealfall Rohfutter oder zumindest getreidefreies Trocken- oder Nassfutter.

Die Menge hängt vom Gewicht des Hundes und der verwendeten Futtersorte ab. Vom Roh- und Nassfutter wird rein vom Gewicht her mehr benötigt als vom Trockenfutter. Dafür ist das halt staubtrocken.

Eine Dogge ist das gleiche Gutter wie ein Chihuahua - nämlich "totes Tier". Natürlich nur, wenn Du sie wirklich artgerecht und gesund ernähren möchtest.

Bei der Menge gibt es eine Faustregel: 2,5 bis 3 % des Körpergewichts als Tagesration

luluwillhund
Beitragsersteller

also mur nass futter und kein trockenfutter??

Dusty44  20.05.2013, 18:34
@luluwillhund

@Luluwillhund, wie kommst Du auf Nassfutter? Ich rede von Tier, sprich Fleisch und nicht von Getreide und Zucker ;-)

www.barfers.de - da findest Du viele Infos

Doggenfütterung
Hinsichtlich der Fütterung großer Hunderassen gehen die Meinungen von Züchtern sehr oft beträchtlich auseinander. Trotz aller Vorzüge einiger sehr guter Trockenfuttermittel, insbesondere in der Welpen- und Junghundaufzucht, würden unsere Doggen herkömmliches Hundefutter auf Grund des besseren Geschmacks immer vorziehen. Da es in der Aufzucht von Doggen auf eine sehr genaue Abstimmung aller Futterbestandteile ankommt, sollte man in der Wachstumsphase eindeutig hochwertigen Fertigfuttermitteln den Vorzug geben. Die tägliche Futtermenge ist abhängig vom Gewicht der Dogge, der Belastung des Hundes und von der Zusammensetzung des Futters. Sie beträgt bis zu 1000g Trockenfutter oder etwa 2 kg herkömmliches Futter täglich. Doggen sollten in der Wachstumsphase so gefüttert werden, dass ihre Rippen mit den Fingern deutlich fühlbar sind. Gelenkschäden durch Übergewicht können so vorgebeugt werden.