Wie viel Geld muss man für eine vernünftige Computer-Tastatur eigentlich ausgeben!? Hat der Preis sehr große Auswirkungen auf die Qualität und so!?

4 Antworten

Kommt drauf an was deine Ansprüche sind. Daheim nutz ich eine Corsair Tastatur für 120€ zum zocken. Auf Arbeit hab ich eine Logitech die knapp 20€ kostet und beide werden ihren Anforderungen gerecht.

Hat der Preis sehr große Auswirkungen auf die Qualität und so

Ja und nein. Grundsätzlich kosten Premium Funktionen und Premium Material auch Premium Geld, aber das heißt nicht das nur weil etwas teuer ist, es auch gut sein muss.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)

Kommt drauf an was dein Anspruch ist und was du machst. Ich schreibe viel am PC, zocken eher nebensächlich. Ich hab für meine MX Keys 80€ bezahlt nachdem ich vorher immer so 10€ Tastaturen von Amazon hatte. Viel besseres Tippgefühl, sogar schnelleres und genaueres Tippen.

JessicaWolff
Beitragsersteller

aber diese MX ist doch so eine Softkey ohne Anschlag-Dingsbums, oder??!!?!!??!???!!!!

JessicaWolff
Beitragsersteller
@chriss1967

ihr verwirrtt mich gerade alle. Vorhin meinte jemand dass es immer eine mechanische Tastatur ist, wenn wirklich Tasten vorhanden sind und kein Touchscreen.

chriss1967  20.09.2024, 12:28
@JessicaWolff

Nein. es gibt mechanische Tastaturen und Membran-Tastaturen. Bei Membran Tastaturen sitzt unter der taste ein Gummi-Noppen mit leitender Unterseite, drückt man die taste, drückt man den Gummi-Noppen runter auf die Platine und der Tastendruck wird erkannt. Eine mechanische Tastatur hingegen ist deutlich komplexer (und teurer) um den Tastendruck präziser zu machen.

chriss1967  20.09.2024, 12:30
@JessicaWolff

Nein. Mechanische Tastaturen sind (in der Regel) hohe tasten und nicht low profile. Außerdem kosten mechanische Tastaturen ab 35-45 € aufwärts.

chriss1967  20.09.2024, 12:34
@JessicaWolff

Das kommt darauf an welche switche in der Tastatur verbaut sind. Es gibt hauptsächlich 3 Arten:

Rote (Linear, sehr leise, man drückt gleichmäßig nach unten)

Braune (Tactical, immer noch leise, man merkt einen Wiederstand den man überwinden muss, damit der Tastendruck erkannt wird)

Blaue (Clicky, ähnlich wie Braune aber man hört ein lautes klicken beim drücken)

JessicaWolff
Beitragsersteller
@chriss1967

steht das denn bei Amazon mit dabei, ob die braun rot oder blau sind???!!???!!! Und sind die dann lauter oder leiser als die Billigen tastaturen für 10 Euro???!!??!!

chriss1967  20.09.2024, 12:37
@JessicaWolff

Ja, oft kann man auch auswählen welche man möchte. Wenn nichts dabei steht, ist es keine mechanische tastatur

JessicaWolff
Beitragsersteller
@chriss1967

und die nicht-mechanischen sind dann noch lauter oder leiser???

chriss1967  20.09.2024, 12:39
@JessicaWolff

Kommt auf die Tastatur an. Billig-Tastaturen eher lauter als Rote oder Braune Switches. Nimmst du was hochwertiges sind die kaum hörbar. Meine MX Keys höre ich fast gar nicht

Höchstens 50 Euro. Ich möchte eine gute mit mechanischen Tasten und da reicht es auf Alle fälle. Meine jetzige hat 45 Euro gekostet und ich habe mich für diese entschieden, weil die so einen coolen Aluminium Look hatte.

Ich kaufe stets günstige für 20-30 Euro und bin damit zufrieden.

stowaway  20.09.2024, 12:20

Ich übrigens auch!