Wie viel Geld legt ihr jeden Monat auf's Sparbuch?

2 Antworten

Geld kommt monatlich in einem ETF-Sparplan.

Sparbuch hab schon lange keines mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Geldanlage

Auf dem Sparbuch spart man nicht, sondern verbrennt sein Geld.

Das ist so ziemlich die schlechteste Option, die es gibt - selbst auf die meisten Tagesgeldangebote gibt es mehr Zinsen und da hat man sogar noch Liquidität.

Ich habe einen Notgroschen in Höhe von drei Nettomonatsgehältern auf einem Tagesgeldkonto. Zusätzlich investiere ich jeden Monat per Sparplan in einen Aktien-ETF. Mein Interner Zinsfuß für den ETF beträgt aktuell ~23% pro Jahr.

Darüber hinaus investiere ich einen kleinen Teil in Bitcoin und Einzelaktien und neuerdings einen noch kleineren Teil in hochspekulative Kryptowährungen und Memecoins. Letzteres ist aber pure Zockerei. Mein Core ist der ETF, der etwa 80-90% meines Portfolios ausmacht.