Wie viel Geld habt ihr für euer Work and Travel Jahr gebraucht?

3 Antworten

Hier eine kleine Kalkulation der Kosten:
Mit monatlichen Ausgaben von ca. 500$ für eine Wohnung kann man rechnen, ein WG Zimmer würde günstiger werden, ein Hostelzimmer wäre teurer, zusätzlich noch 300$ für günstige Verpflegung, ca. 20$ für den Waschsalon um Kleidung zu waschen, falls du keine Waschmaschine hättest, was eigentlich eher unwahrscheinlich ist, wenn du in eine Wohnung oder WG ziehst. Damit wäre schonmal das nötigste gedeckt. (Evtl. möchtest du dir ein Auto kaufen kostet Ca ab 1000$ + 100$ Versicherung im Monat; das Auto verkauft man am Ende dann wieder) Je nachdem wie viel du herumfahren möchtest noch 120$ für Benzin oder andere Verkehrsmittel und vielleicht Ca. 200$ für persönliches Vergnügen, Reisen und andere Ausgaben monatlich.
Für dieses Jahr brauchst du eine zusätzliche Personenversicherung, die kostet Ca. 500€.
Das wäre schonmal 800$ Ausgaben, die du monatlich auf jeden Fall hast und 1.220$ die du maximal ausgeben würdest.
So würde ich das aus Erfahrung kalkulieren.

Es kann immer passieren, dass du keinen Job findest, du Geld verlierst, dir welches gestohlen wird und unerwartete Kosten wie zB. Arztbesuche aufkommen.
Du musst auf deinem Deutschen Konto zusätzlich noch 2.500€ vorweisen können, zudem kommt das Geld fürs Visum, Ca. 200€ und dem internationalen Führerschein, Ca. 20€.
So würde ich das einschätzen. Wie viel du letztendlich brauchst kannst du dir ja ungefähr ausrechen. Kommt natürlich auch immer auf den Job an den du machen wirst.

Als Tipp meinerseits würde ich empfehlen Job und Wohnung schon in Deutschland über die W&T Seiten zu organisieren, dann lebst du viel sicherer und hast schon Anlaufstellen.

Wie du siehst benötigst du schon bevor du Deutschland überhaupt verlässt mindestens 1.700€ für den Flug, das Visum, die Versicherung und eine Unterkunft für die ersten Nächte + die 2.500€ die du auf deinem Konto nachweisen musst, dies musst du allerdings nicht ausgeben wenn du nicht möchtest. Die sind nur zur Absicherung da, dass du dir auf jeden Fall ein Rückflugticket leisten kannst.

Natürlich sind die Kosten auch immer abhängig vom Land in das du verreist.

Ich habe in meinem Jahr in Kanada etwas 15.000€ ausgegeben, habe allerdings auch super wenig gearbeitet und war zum Urlaub in Mexiko und in den USA.

11,5 Monate: Rund 20.000 Euro für 2 Personen, alles inklusive. Haben sehr viel gemacht, waren aber auch sparsam! *:)

hezo11
Beitragsersteller

Habt ihr auch gearbeitet? oder seid ihr nur gereist?

Bast85  29.02.2016, 09:44
@hezo11

Nein, auch gearbeitet! 11,5 Monate gereist, davon 6 Monate in Australien und davon 3 Monate gearbeitet.

1300 euro flug, 1800 Euro auto, 500 Euro sonstiges. Das ist nur das, was ich am anfang ausgegeben hab. Danach habe ich gearbeitet um essen, Benzin und weitere Kosten zu tragen. Das sind im Verlauf des Jahres sicher auch nochmal 3000 euro.