Wie viel Geld darf man für‘s Blumen gießen annehmen?

21.07.2024, 10:02

Der Garten meiner Nachbarin ist sehr groß sind sie legt viel Wert auf ihre Blumen. Für mich war es aber selbstverständlich, ihnen auch ohne Bezahlung zu helfen. Falls das etwas ändert: Ich bin eine 14 jährige Schülerin und meine Nachbarn sind Rentner, die gerne reisen und ich habe schon öfter ihre Blumen gegossen. Sie haben mir immer zum Dank etwas Geld gegeben, allerdings noch nie so viel.

Spikeman197  21.07.2024, 10:05

Wie lange dauert ein Durchgang? Wie häufig hast Du es gemscht? Wie weit wohnst Du entfernt?

swiftie13317 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 10:09

Ich wohne direkt nebenan. Ein Durchgang hat wahrscheinlich so ca. 20 - 30 Minuten gedauert und ich habe es jeden Tag gemacht, weil es die letzten Wochen sehr heiß war.

10 Antworten

Sofern du nicht auch einen Garten mit Blumen hast, den du gelegentlich gern von deinen Nachbarn gegossen hättest, würde ich das Geld annehmen. Es ist zwar eine Herzensangelegenheit, Nachbarn zu helfen aber warum soll man dafür nicht eine Wertschätzung erhalten/geben? Die Größenordnung, also wieviel Geld jeder gibt, hängt sicher auch damit zusammen, wieviel jeder hat und wenn deine Nachbarn es selbst so entscheiden, würde ich es - mit großem Dank natürlich - gerne annehmen. 20,- die Woche (das sind 2,85€ pro Tag) für die Verantwortung über einen großen Garten mit teuren Blumen finde ich nicht zuviel, die Blumen sind ihnen sehr wichtig und, wenn schon etwas größer, auch viel Wert.

Klar darfst du das annehmen, aber mir wäre es auch unangenehm. In guter Nachbarschaft macht man das ja gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kämpfe mich Tag für Tag durch den Wahnsinn des Lebens

Finde ich schon, das du das kannst. Du hast ja nicht nur die Blumen gegossen, du warst auch der perfekte Einbruchschutz. Zudem wenn man Blumen und Pflanzen neu anschaffen muss kann das ziemlich teuer werden und drei Wochen sind auch eine lange Zeit

Ja, eigentlich könntest du sogar mehr verlangen (macht man aber nicht weil das ist unhöflich), weil man in diesem Alter pro Stunde ca. 15 € verdient dann wäre das 7.50 € pro Tag, da würdest du mehr verdienen. Ich persönlich finde jedoch 60 € schon mehr als angemessen. :)

LG W12

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde ich sehr viel. Aber sie sind wahrscheinlich sehr dankbar und es tut ihnen wahrscheinlich finanziell nicht weh, dir diesen Betrag zu geben.