Wie viel Geld bekommt ein Schiedsrichter im amateur Fußball?

5 Antworten

Viele gehen hierbei von völlig falschen Voraussetzungen aus.

Schiedsrichter (im Amateurfußball) ist ein Ehrenamt. Der Begriff des Ehrenamtes bedeutet, das man seine Arbeit und seine Zeit zum wohle der Gemeinschaft einsetzt. In diesem Fall dafür, das der Spielbetrieb für die Kicker sichergestellt werden kann.

Dafür, das der Schiedsrichter dieses Ehrenamt ausübt, erhält er eine Aufwandsentschädigung die pauschal pro Spielleitung abgerechnet wird (je mehr Spielleitungen desto mehr Aufwand)

Mit der Aufwandentschädigung sollen dem Schiedsrichter die Kosten für:

  • Fahrten zum Spielort (Pauschal oder Kilometergeld)
  • Verschleissersatz von Ausrüstungsgegenständen
  • Reinigung und Pflege der Ausrüstung
  • Kommunikationskosten (Porto, Internet, Telefon, Papier etc.)
  • Pflichteilnahme an regelmässigen Regel- und Lizenzerhaltsschulungen sowie SR-Trainings
  • und ähnliches

anteilig erstattet werden

Keinesfalls handelt es sich hierbei um gehaltsähnliche Zahlungen, ein Vergleich mit Tarifähnlichen Stundenlöhnen darf man bei einem Ehrenamt nicht anstellen.

Bei einem Ehrenamt stehen die dafür gezahlten Aufwandentschädigungen -sofern es überhaupt welche für das Ehrenamt gibt - niemals in irgendeinem Verhältniss zum zeitlichem und/oder materiellem Aufwand.

Wer ein Ehrenamt ausübt macht dies auch nicht wegen des Geldes, sondern aus eigenen ideellen Wertevorstellungen.

Dennoch kann die Ausübung einer Schiedsrichtertätigkeit für einen Jugendlichen eine sinnvolle Ergänzung zum Taschengeld sein, da hier der Aufwand meist gering ist.

Man muss aber auch einmal die Geberseite betrachten. Die Schiedsrichterspesen sind generell durch den Heimverein zu bezahlen. Auf unserer letzten Jahreshauptversammlung wies die Bilanz unseres Vereins einen Aufwand von etwas über 14.000 € an Schiedsrichterspesen für das Geschäftsjahr 2017 auf. Dabei spielt unsere "beste Mannschaft nur in der Landesliga" (Zweithöchste Spielklasse in Hamburg danach kommt Oberliga und dann die Regionalliga)

Das ist für einen eingetragenen Verein schon ein erheblicher Aufwand

Wieviel bekommt den nun ein Schiedsrichter für eine Spielleitung.

Diese Frage wird hier auf gF nicht abschließend beantwortet werden können, da die "Spesenordnung" für Schiedrichter in den Landesverbänden unterschiedlich gehandhabt wird.

Entscheidend ist hierfür also die Finanzordnung des Landesfussball Verbandes.

Damit Du aber mal eine Vorstellung davon bekommst, wieviel Du für so ein Spiel an Spesen abrechnen darfst stelle ich mal einen Link zur Verfügung, der eine Übersicht über die Spesenordnung in unserem Schiedsrichterbezirk darstellt.

http://www.bsa-walddoerfer.de/index.php/sr-spesen

Was es an Spesen für den Schiedsrichter gibt ist von Landesverband zu Landesverband recht unterschiedlich.

Man kann im Jugendbereich mit ca. 10-20 € je Spiel rechnen. Wobei man in der C-Jugend eher mit 12 oder 13 rechnen kann und in der A- und B-Jugend geht es teils schon in Richtung der 20 €.

Dazu kommen normalerweise noch Fahrtkosten die entweder pauschal im Bereich von 2 Einzelfahrscheinen für den ÖPNV liegen oder in vielen Verbänden auch auf Kilometerbasis mit 0,30-0,35 € je km abgerechnet werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit über 15 Jahren aktiver Schiedsrichter

DerAnfaengerCS
Beitragsersteller

Ist ja schon fast eine Beleidigung. Dafür soll man sich Woche für Woche anpöbeln lassen?

DerAnfaengerCS
Beitragsersteller

Kein Wunder das es da Nachwuchs Probleme gibt

in der C Jugend ist es nicht so viel. Ein Kumpel von mir ist schiri in RLP der hat heute C Jugend gepfiffen keine Ahnung welche Liga das war. Er bekam 14€ für das Spiel und 15 Euro fahrgeld für 50km hin und zurück. Letzte Woche hat er einmal Frauen gepfiffen da waren es 18 Euro fürs Spiel und bei einer b Jungend auch so um den Dreh

DerAnfaengerCS
Beitragsersteller

Ein Witz für die Arbeit.

LeviundNick  29.04.2018, 01:33

Sehe ich auch so er wird manchmal aufs übelste beleidigt weil man weis ja immer wenn einer verliert ist der Schiri schuld laut den verlieren und für so etwas nur so wenig Geld....

Das ist unterschiedlich meistens etwa 10% über dem Mindestlohn.

Woher ich das weiß:Hobby

Er bekommt schon Geld.

Vor 10 Jahren waren es ca. 50 Euro pro Spiel. Für einen Schüler/Abiturienten hat es sich also gelohnt.

DerAnfaengerCS
Beitragsersteller

Das kann sich doch heute kein Verein mehr leisten.

hacklberry  30.04.2018, 05:26
@Morcelin

Wo soll das stehen? Ich finde nichts wo steht, dass es für C-Jugend im unteren Bereich 50 € gibt. Da steht nur "alle übrigen C-/D-/E-/F-/G- Junioren/innenmannschaften 12 €". In meiner Anfangszeit (vor ca. 10 Jahren) waren das sogar nur 10 €.

hacklberry  29.04.2018, 01:19

Ich bin seit 12 Jahren Schiedsrichter. 50 € im unteren Jugend- und Herren-Bereich hat es definitiv auch früher nicht gegeben.