Wie viel Gehalt braucht man zum leben?

12 Antworten

Man sagt der Durchschnitt liegt bei 1.800 Euro (netto) Das heißt mit 1.200 wärst du etwas drunter. Sonst empfehle ich dir mal selbst auf www.gehalt.de zu schauen. Man sieht dort die Gehälter, Alter, Stundenanzahl etc. Denke es müsste dir helfen

~200€ für Lebensmittel, Strom, Telefon, wenn du sparsam bist.

Auto, Smartphone, Kleidung, Freizeit etc legst du obendrauf. Nebenkostennachzahlung beachten.

Im Allgemeinen sagt man, dass die Miete nicht mehr als ein Drittel des Gehaltes verschlingen sollte. Ich weiß aber auch, dass das in manchen Gebieten kaum einzuhalten ist. 600 € sollte die Miete aber auf keinen Fall überschreiten.

Strom kostet ca. 50 Euro im Monat, nur als Beispiel (kommt jetzt drauf an, ob du z.. Warmwasser über Durchlauferhitzer bekommst oder nicht).

Das lässt sich pauschal nicht sagen, da bräuchte man noch weitere Infos: Hast du ein Auto? Wie wird das finanziert und was kostet es, welche Spritkosten gibt es monatlich? Würdest du alleine wohenn? In der Stadt oder im Dorf. Für eine Wohnung für dich alleine musst du mit 300-500 € rechnen, aber wie du siehst, ist das eine große Spanne. Das kommt drauf an, wo du wohnst.

kinedey1
Beitragsersteller

Derzeit hab ich kein Auto.. Aber in 2-3 Jahren wahrscheinlich schon. Spritkosten wären nicht sehr hoch, da ich vorhabe in die Innenstadt zu ziehen. Da geht einiges zu Fuß. Ja, ich würde alleine wohnen.

Danke für deine Antwort!

7zwerge  28.04.2012, 10:56
@kinedey1

Bitte.

Gut, Innenstadtmietpreise sind dann im höheren Level, aber mit 1200 € kann man schon leben. Da kannst du dir das Mittelmaß an Miete auf jeden Fall leisten. Wenn du dann auf Wohnungssuche gehst, dann solltest du auf Dinge achten, die einer Frau (bist du weiblich?) ;-) eher weniger auffallen. Wie wurde das Haus gebaut, wie ist die Isolierung, ist es einfach Billigbau zur Vermietung oder hat der Eigentümer schon Geld investiert. Je nach Jahreszeit kann man schnell erfahren, wie dicht beispielsweise die Fenster sind. Ist nämlich die Isolierung schlecht, dann zeigt sich das in den Nebenkosten, weil du enorm viel heizen musst, da die ganze warme Luft entweicht. Das sind dann unnötige Kosten ;-) Woraufhin du schon sparen kannst ;-) ist die Einrichtung einer Wohnung, da kommen meist Tausende auf einen zu, aber so wie du dich hier äußerst, ist dir das auch bekannt!

7zwerge  28.04.2012, 11:00
@7zwerge

Achso, und die Frage ist alles andere als dämlich! Viele machen sich darüber gar keine Gedanken, ziehen aus, weil, wollen ja erwachsen sein, und schauen dann dumm aus der Wäsche wenn das Geld hinten und vorne nicht reicht. Man sollte sich schon über die ein oder anderen Dinge, auch wenn sie noch nicht aktuell sind, Gedanken machen.

In der Regel ist es aber bei jedem gleich: Die erste eigene Wohnung mit eigenem Verdienst ist auch viel ausprobieren und sehen, was man sich leisten kann. Da lernt man durch Erfahrung!