Wie viel GB ram sollte ein minecraft Server haben?
Moin mache einen minecraft Server mit Freunden bin mir aber unsicher wie viel GB wir brauchen, und weil das ja auch kostet wollte ich nochmal zur Sicherheit fragen,
wir sind übrigens 8 Leute
3 Antworten
Also Grundsätzlich, wenn ihr ohne Mods und Plugins spielt, auf den neueren Versionen würde ich 4GiB empfehlen
6GiB bei Plugins
Und wenn ihr Mods spielt ist es SEHR abhängig vom Modpack
Für gewöhnlich kannst du das ganze auch noch hoch skalieren/Upgraden wenn du merkst, dass das zu wenig ist. (Da musst du dann aber auch sehr auf den Hoster achten, da das besonders CPU intensiv ist)
Wenn ihr einen Server bei einem Anbieter mietet (für Geld), dann läuft der nicht auf deinem PC sondern auf einem echten Server woanders. Da hast du also keinen Nachteile. Du kannst auch kostenlos einen Server auf deinem PC aufsetzen, dann sind aber deine FPS schlechter.
Ich schließe mich Floinki in allen Punkten an.
Es ist allerdings auch wichtig wie viele Leute ihr seid. Mehr Spieler brauchen mehr RAM je nachdem was sie machen.
Für einen chilligen Servern mit ein paar Freunden sind 4 GB/6 GB wahrscheinlich ausreichend. Und da ihr 8 Leute seid ist das wahrscheinlich vernünftig.
Wollt ihr allerdings mehr (mehr Spieler, PlugIns, Mods, etc.) sind dann schon eher 8GB-10GB empfehlenswert.
Wenn du einen Vanilla Server hast, mit Freunden spielst und wenig Geld bezahlen willst reichen 4-8GB.
Wenn du ein paar Plugins (5-10 Plugins) installieren willst sind 8-12GB gut.
Für einen professionellen Server mit selbst programmierten,gedownloadeten oder gekauften Plugins (0-25) haben willst. Und du auf diesem Server Ränge verkaufst und generell als Marketing verwenden willst sind 16-32 GB angemessen.
Und jetzt betätige bitte "Hilfreich" oder "Danke sagen ❤️"LG Hamster
Erstmal danke für die Antwort, könntest du mir aber auch sagen ob ich durchs zocken dann schlechten ping habe oder weniger fps? Weil wir mieten den Server ja über meinen PC