Wie viel GB RAM reichen aus?

9 Antworten

Hallo Hanna,

4 GB RAM sind für Windows 10 ausreichend, ja. Optimal wären sogar 8 GB.

Brauchst Du wirklich einen Laptop, oder ginge auch wieder ein Desktop PC? Ich frage, weil es gibt einen sehr hochwertigen Büro-PC-300, der ist super schnell, hat 8 GB RAM und eine schnelle SSD Festplatte, und eignet sich damit perfekt für Internet + Office + Multimedia. 😊

Wenn Du mobil sein möchtest, geht natürlich auch ein Laptop, hierbei bekommst Du aber meist nur 50% Leistung zum selben Preis.

Nein, 4GB Ram sind viel zu wenig. Auch 8GB sollte man 2020 nicht mehr kaufen.

Kommt drauf an, was du damit vorhast.

Wenn du es nur für Schule, Uni, Arbeit brauchst und vlt Filme schauen willst, dann reichen dir 4 GByte, was ich persönlich noch als wenig empfinde. 8 GByte um etwas sicherer zu sein, würd ich sagen.

Wenn du dort Spiele spielen willst oder aufwendigere Sachen machen willst, 16 GByte an RAM.

Ob es besser ist, kann man pauschal nicht sagen, kommt noch auf die Grafikkarte, Festplatte usw an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt drauf an was du damit machen willst. In der Regel würde ich immer mindestens 8GB empfehlen. Außer du benutzt ihn nur ein bisschen für die Schule/Arbeit, dann reichen auch 4GB. Willst du allerdings drauf zocken, videos editieren, designen whatever, dann aufjeden 8GB oder mehr.

Für Office reichen vielleicht 4 GB.

Für Filmschnitt würde ich 16 GB oder mehr nehmen.

Videos ansehen ist auch nicht so wild. 4 GB bis 8 GB sollten git reichen.