Wie viel Futter darf man Farbmäusen hinstellen?

3 Antworten

Erstmal möchte ich natürlich direkt deine Frage beantworten:

So 1-2 Teelöffel hochwertiges Trockenfutter pro Maus und Tag.

Ich habe irgendwann mal die Futtermenge für meine durchschnittliche Gruppengröße austariert und mir die Füllmenge an einem Einwegglas notiert. Dieses benutze ich für alle meine Nager als TroFu-Schaufel. Das hat den praktischen Nebeneffekt, dass nicht so viel Feuchtigkeit in den Futterbehälter kommt, wie wenn ich mit der bloßen Hand darin herumfummeln würde.

Den Großteil des Futters verstreue ich im Gehege, damit die Farbis etwas (mehr) zu tun haben; der Rest (1/4) kommt in einen Futternapf.

Als Grundfutter gibt es immer eins von denen:

https://futterparadies.de/fp-farbmaus-74.html?number=30130250

https://www.mixerama.de/fertigmischungen/maeuse/1263/spotted-mouserys-farbmausfutter?c=21

Oder dieses mit Ergänzungen:

https://www.mixerama.de/fertigmischungen/maeuse/1241/ma-mix-renn-und-farbmausfutter?c=21

Futtermischungen aus Discountern und Zoohandlungen kann man im Grunde genommen direkt dem Restmüll zuführen. Meist bestehen die nur aus billigem Getreide und bunten aus Zucker und Abfallstoffen gepressten Pellets.

Womit wir schon zum eigentlichen Problem kommen: Ihr habt euch bei den vollkommen falschen Quellen informiert. Die Info, dass 2 Farbmäuse genug sind, war ungefähr 2001 aktuell.

Ich vermute mal, dass die Farbis auch aus der Zoohandlung stammen. Checkt also bitte als allererstes, dass ihr zwei Weibchen bekommen habt. Als nächstes würde ich mich darum kümmern eine gute Behausung zu finden (mind. 100x50x50cm und gut belüftet). Außerdem könnt ihr euch schon mal nach einer Pflegestelle umsehen, die momentan mind. 4 Farbis für euch hat. Ehrlichgesagt, würde ich die aber noch nicht vergesellschaften, da die Chancen gut stehen, dass ihr in drei Wochen entweder 20 Mäuse habt, oder gar keine mehr...

Schaut euch mal auf dieser Seite um:

https://das-maeuseasyl.de/arten/farbmaus/

Ich empfehle die Punkte:

  • Haltung
  • Verhalten
  • Vergesellschaftung
  • Ernährung

Wenn man ein bisschen in der Menüleiste stöbert, findet man noch viele weitere, detailliertere Atikel zu den jeweiligen Themen.

Viel Erfolg :)

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelange Haltung; tw. Arbeit als private Pflegestelle

Wenn sie durch den Käfig rollen, würde ich das Futter reduzieren.