Wie viel FPS sind für Games notwendig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Singleplayerspiele 30-60. Manche Leute sind mit 30 zufrieden, manche erst mit 60, das ist sehr Subjektiv.

Multiplayerspiele sollte man mit konstanten 60 FPS spielen, da man bei schnellen Drehungen ein flüssigeres Bild hat und auch eine bessere Reaktionszeit.
Falls es dein System schafft sind mehr FPS natürlich besser wenn dein Monitor kein FreeSync/GSync besitzt, da das Bild schneller auf deinem Bildschirm ist.

LG Felia

Rattatu
Beitragsersteller

Ich habe derzeit nur einen 60hz Monitor. Dafür eine starke GTX 1070. Würden also konstante 60 FPS in den neuen Shooter ausreichen? Was sagst du dazu?

LeMatrix  20.07.2016, 20:29
@Rattatu

60 FPS ist Standart. (Was nicht bedeutet das jeder PC in jedem Spiel 60Fps schafft.)

Es gibt genug Spiele, für die 30 FPS ausreichend sind.

Der Großteil ist ab 50-60 FPS flüssig und vor allem bei Shootern und Rennspielen kann man gar nicht genug FPS haben.

Generell ist die Wahrnehmung aber subjektiv. Während manche Menschen 30 FPS als flüssig bezeichnen, sagen andere, dass es ruckelt.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.

Kommt aufs Spiel drauf an, aber meist sind 60 Fps ideal, da es hier absolut flüssig läuft (sofern es nicht ständig zu Mirkorucklern kommt). Wenn man einmal 60 Frames in einem Spiel gewohnt ist, tut man sich umso schwerer, es mit weniger Frames zu zocken. ^^

30 reicht vollkommen aus. Alles darüber kann ich mit meinem menschlichen Auge nicht wahrnehmen, aber es gibt ja so Spezis, die behaupten, das zu können und dass es voll den Unterschied macht. Wie gesagt, das SEHE ich nicht so.

NMirR  20.07.2016, 21:39

die Frage ist, ob das jetzt vor oder Nachteil ist

Es kommt auf dich an. Wenn für dich 30 Bilder pro Sekunde ausreichend flüssig sind, dann reichen 30, ansonsten ist eine gute FPS-Zahl zwischen 40 bis 50 ausreichend.