Wie viel Eigenkapital sollte man haben für Eigentum?

2 Antworten

Ambesten Du gehst mit deinem konkreten Kaufvorschlag zur Bank und läßt Dir asurechen wiviel die Bank bei Deinem Einkommen finanzieren würde.

Dann rechnest Du:

Eigenkapital + Finanzierung sollte dann = Kaufpreis plus Erwerbsnebenkosten ergeben.

Reicht das Geld und die Finanzierung nicht aus, dann mußt Du Dir was viel günstigeres suchen.

Bedenke auch, daß wenn es sich nicht um einen Neubau handelt noch Renovierungskosten mit dazu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alles was du selbst beisteuern kannst, musst du nicht mit Zinsen bedienen!

In den 90er habe ich das Eigenkapital auf einen Bausparvertrag eingezahlt, um Zinssicherheit zu haben. Da waren 4,5 Prozent, statt 7-8, über die gesamte Laufzeit garantiert.