Wie viel bekommt man ungefähr bei einem Freiwilligem sozialem Jahr?

7 Antworten

Das variiert extrem von Einsatzstelle zu Einsatzstelle.

Ich mache z.B. einen Bundesfreiwilligendienst im Tierheim und bekomme monatlich ein BFD-Taschengeld in Höhe von 250€. Fahrtkosten oder Wohnung oder sonst was bekomme ich allerdings nicht.

In meinem BFD-Seminar habe ich gemerkt, wie stark das variiert. Ich bin die, die am wenigsten bekommt und eine andere bekommt etwas mehr als 600€. Die meisten bekommen so um die 400 Euro und bekommen eine Unterkunft gestellt und manche noch Fahrtkostenerstattung.

Die 600€ sind aber eine Ausnahme, also freu dich nicht zu sehr darauf :-D

An alle, die sich jetzt fragen, warum ich von einem Bundesfreiwilligendienst schreibe: Das ist im Prinzip das gleiche. Der größte Unterschied ist, dass man einen BFD auch noch mit 27+ machen kann, ein FSJ nicht. Ansonsten sind beides Freiwilligendienst, also durchaus vergleichbar.

Bei uns waren es knapp 400€ Taschengeld + Fahrkosten erstattet + für 70€ eine Einzimmerwohnung.

etwa 200-220€ pro Monat. Kommt auf den Betrieb an.

es ist freiwillig^^

du kriegst wenn eine Aufwandspauschale

BellaBoo  21.07.2016, 13:53

Sorry, aber ich habe für mein FSJ Geld und eine Wohnung bekommen, sowie Fahrgeld, um nach Hause fahren zu können. Das ist mehr als eine Aufwandsentschädigung.

Nayes2020  21.07.2016, 13:55
@BellaBoo

ich hab noch nie erlebt das sowas bezahlt wird im sinne eines gehalts. sondern Umkosten und halt Aufwand wird bezahlt

aber die Tätigkeit selber wird nicht bezaht

naja gut scheints wohl doch zu geben