Wie viel bafög wenn man auszieht um alleine zu wohnen?

4 Antworten

Bafög ist eine staatliche Leistung, die sich am Einkommen der Eltern orientiert. Je nach deren Leistungsfähigkeit richtet sich auch der Fördersatz.

Das ist deswegen so, dass grundsätzlich die Eltern für die Ausbildung ihrer Kinder zuständig sind und der Staat dann einspringt, wenn die Eltern sich das nicht oder nur teilweise leisten können.

So soll - dem Sinn des Gesetzes nach - auch jungen Menschen aus einkommensschwachen Familien ein Studium ermöglicht werden.

Es kommt darauf an, warum du nicht mehr zuhause wohnst und wie hoch das Einkommen deiner Eltern ist.

Das kommt erstmal darauf an, wie viel du und deine Eltern verdienen. Wenn ihr beide nicht genug verdient, dann könntest du den Höchstsatz bekommen, ab Oktober knappe 1.000 Euro.

Zunächst erstmal gar nichts, da die Unterhaltsverpflichtung der Eltern vorgeht.