Wie viel % Sehfähigkeit hat man, wenn man -5 Dioptrien hat?

7 Antworten

Der Visus ("Sehfähigkeit") und die Dioptrienzahl stehen in keinem Zusammenhang. Es gibt Menschen, die haben zweistellige Dioptrienzahlen und sehen mit Brille trotzdem sehr gut, andere Menschen haben relativ schwache Gläser, können aber trotzdem nicht gut sehen.

Welchen Visus Du ohne Brille erreichst, kannst Du beim Optiker testen lassen. Mit Brille solltest Du auf 1,0 oder besser kommen.

Nur auf Grund der Dioptrien lässt sich das nicht genau sagen. Du kannst Deinen exakten Visus vom Augenoptiker ermitteln lassen.

Nicht direkt.

Es kommt auch auf dein Sehfeld an. Das kann dir der Arzt aber genauer erklären.

Der Visus liegt unter 0,2.

Eine Angabe in % ist Blödsinn.

man kann das nicht genau ausrechnen - es gibt aber schätztabellen die auf langjährigen erfahrungen beruhen

in deinem fall> -5,00 entspricht ungefähr 0,1 bis 0,15 Visus