Wie versteuere ich Einnahmen aus Airbnb, wenn ich mietfrei im Haus meiner Eltern wohne?

3 Antworten

Muss ich die Einnahmen aus der Airbnb-Vermietung als Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung angeben

Ja in der Einkommensteuererklärung mit den Anlagen V und V-FewO

oder gibt es für meinen speziellen Fall eine andere Möglichkeit?

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Das sind ganz normale "Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Das sind Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung unter Anlage V in der Steuererklärung.