Wie verstecke ich den Dateinamen in meiner URL?

6 Antworten

Klingt fast nach einem CMS. Also 4 Möglichkeiten dennoch:

  1. Datei selbst umbenennen und in allen Stylesheets und Indexen auch
  2. Permalinks (WordPress, Typo3, usw.) auf / stellen und den Befehl geben, dass immer der Linkname genannt wird
  3. Die Editordatei in index umbenennen, was in der Regel dazu führt, dass die Startseite als Domain angezeigt wird (nicht wie früher index.html oder start.html)

Sonst enfach mal mehr Details geben oder vielleicht die Webseite, da hier eher Vermutungen sind. Htaccess bringt dir nur was, wenn du z.B. eine neue Domain hast und die alten Links darauf umleiten willst.

biolaxy
Beitragsersteller

Ich habe auf meiner Seite eine öffentliche index.html, parallel dazu habe ich aber eine editor.php in der private links stehen. Wenn ich die Index.html öffne, dann steht da als pfad ja example.de/, genauso würde ich gerne wenn ich example.de/editor.php aufrufe dass es einfach nur example.de/ anzeigt.

Dazu musst Du die .htaccess Datei anpassen und einen redirect machen. Allerdings führt das dazu, dass Du nur dieses eine Script ansprechen kannst.

ajax machts möglich. du kannst aber auch auf die dateinamen zb per a href verweisen und anschliessend per js die url im browser manipulieren. solange das js dazu dann aber noch nciht geladen wurde wird die originalurl aber sichtbar bleiben.

bevor du denkst du brauchst jetzt jquery für ajax: ajax ist kein hexenwerk sondern auch nur xmlhttp (xmlhttprequest)

Kieselsaeure  01.10.2017, 11:02

dann mit der js Variante (die die dir die Window.location manipuliert ohne tatsächlich umzuleiten. wie genau das ging weiß ich nicht mehr auswendig)

biolaxy
Beitragsersteller

Ich habe auf meiner Seite eine öffentliche index.html, parallel dazu habe ich aber eine editor.php in der private links stehen. Wenn ich die Index.html öffne, dann steht da als pfad ja example.de/, genauso würde ich gerne wenn ich exampld.de/editor.php aufrufe dass es einfach nur example.de/ anzeigt. Wie genau kann ich das machen?

Vielleicht nicht genau das was du suchst, aber die dateiendung entfernst du mit einer .htaccess in der folgendes steht:

RewriteEngine on

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d

RewriteRule ^(.*)$ $1.php

biolaxy
Beitragsersteller

Ich habe das problem letztendlich mit einem Javascript gelöst

Viele Wege führen nach Rom.
Du kannst mit Mod_Rewrite sowas machen:
RewriteRule editor\.html$ editor.php [L,NC]

oder mit PHP in der index.php sowas:

if ($_GET['key'] == "editor") {

require_once("editor.php");

}

oder auf zig anderen Arten.