Wie verscheucht man einen Schwan?

7 Antworten

Einen Schwan verscheucht man GAR NICHT! Den lässt man einfach in Ruhe und rückt ihm nicht auf den "Pelz". Ich kann mich an meinem "Stamm"-See problemlos Schwänen nähern und lasse sie sogar in meine Finger zwicken. Aber ich provoziere sie nicht und lasse sie möglichst in Ruhe.

Hallo Ich war gestern auch am See und mit meinen Kumpels am Picknicken als zwei Schwäne kamen. Da warf ein Kamerad etwas von seinem Riegel ins Wasser. Als die Schwäne den gefressen hatten, wollten sie, logischerweise, mehr. Die Anderen wurden hibbelig als die Schwäne die Flügel ausbreiteten. Die Kollegen wichen zurück und so kamen die Schwäne aus dem Wasser. Ich selbst blieb ruhig. Als mir der Schwan da auch zu nahe kam (etwa 1 Meter) stand ich auf und machte ein paar Schritte zurück um ihm nicht das Gefühl zu geben, dass ich eine Gefahr bin noch das ich schwächer wäre als er, weil ich am Boden sass und so kleiner war als er. Dabei liess ich ihn nie ausser Augen. Als er dann über meine Apfelschnitzel und Tasche hinwegging und überall den Sand verteilte und er weiter auf und zukam machte ich eine Gegenbewegung zu ihm. Ruhig, langsam und bestimmt, wobei ich mich so gross und breit machte wie ich konnte. Und da blieb er stehen. Ich wartete auf seine Reaktion und er darauf das ich ihm zeigen würde, ob ich meine Platz hergeben würde oder nicht. Ich machte nochmals einen Bewegung auf ihm zu. Da spannte er sich an und machte eine leichte Bewegung zu mir hin machte, machte ich keinen Wank. Er blieb wieder stehen, richtete sich auf und wartete. Dann machte ich zwar einen kleinen Schritt nachhinten, streckte aber gleichzeitig langsam meine Arme aus und wartete. Er wich langsam zurück und drehte sich dem Strand zu und ich ging weiter mit ausgestreckten Armen auf ihn zu. Ich liess ihm Zeit und mir nicht anmerken, dass ich Nervös war. Der Zweite war etwas scheuer und war die ganze Zeit auf Distanz geblieben, zudem war er sturer und als ich vor ihm stand, schaute er in meine Richtung. Als er zu fauchen begann und eine Bewegung in meine Richtung machen wollte (ich weiss klingt etwas seltsam), fauchte ich zurück und er wich zurück und die Beiden gingen. Ich glaube Schwäne sind nicht wirklich gefährlich, wenn man weiss wie mit ihnen umgehen(, so wie jedes andere Tier auch)! Solange sie sich nicht bedroht fühlen greifen sie nicht an. Wenn sie etwas wollen, dass du hast, muss man zeigen, dass man das nicht teilen möchte.

Hallo Mysterya110 Also erstmal, würde ich (wenn sie euch stören) nicht weglocken mit Essen. Die Tiere denken, dass sie mehr bekommen, und verschwinden garnicht ;) Entweder, ihr sucht euch eine andere Stelle, denn Schwäne weglocken oder verscheuchen klappt nicht sehr gut. Und vorallem nicht verscheuchen oder abwerfen !!!!! Sucht euch einen anderen Platz, das wäre eine Möglichkeit. LG; Samtfell ;) ♥

Schwäne verteidigen ihr Revier, wenn du sie in Ruhe lässt sind sie friedlich. Sie sind nicht gefährlich und man sollte sie keinesfalls verscheuchen, der Mensch muss nicht alles umkrempeln wollen, wenn es ihm gerade in den Kram passt.

ACHTUNG Schwäne können sehr agressiv werden...

Ich war mal sparzieren und an einem See habe ich beobachtet wie ein Schwan einem Küken den Kopf ABGERISSEN hat.. Also lass Schwäne lieber in ruhe.

DeutscheGurke  03.07.2015, 11:32

bleib mal auf dem boden, ein Küken besteht doch aus nix. Schwäne können dem Menschen nix, was soll passieren?! Der Arm bleibt dran...