Wie versäume ich Chiffon am besten?

3 Antworten

Probier mal an einem Reststückchen:

Saum schmal umlegen und mit engem Zickzack-Stich (schmale Einstellung) nähen. Nicht ziehen. Anschließend überstehenden Saum dicht an der Naht abschneiden.

Wenn das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist: neuer Versuch mit Pergamentpapier unterlegt.

Am einfachsten geht das mit 'ner Overlock.

Chiffon schlägt tatsächlich leicht Wellen, wenn du ihn versäuberst und umnähst. Ich empfehle daher FrayCheck / Fransenstopp. Es ist ein geniales Mittel, eine Flüssigkeit, die auf den abgeschnittenen Stoff geträufelt wird, die das Gewebe verklebt, aber ohne dass es nachher "verklebt" aussieht. Die Flüssigkeit trocknet nämlich rückstandslos weg, der Saum wird weder dunkel, wie durchtränkt, noch hart, sondern bleibt schön weich.

Wenn es dunkler Chiffon ist, kann man es auch mit "Abbrennen" gut hinbekommen. Kerze anzünden und den Stoff ganz schnell, aber gleichmäßig an der Flamme vorbeiziehen. Mal mit einem Reststück probieren, nach etwas Übung wird es gut funktionieren.