Wie verrichte ich Ghusl?

3 Antworten

As-salamu alaykum.

Es kommt immer drauf an welche Rechtsschule man folgt.

Hanafi:

Dessen bestätigte Sunan sind:

  1. Damit zu beginnen, Bismillah (Im Namen Allahs) vor der Aufdeckung der Nacktheit (ʿawrah) zu sagen, und die Absicht (wie bei der Gebetswaschung) zu fassen.
  2. Damit zu beginnen, die Hände, die Schamteile und jegliche Unreinheiten (Najāsa) zu waschen, die sich auf dem Körper befinden können.
  3. Anschließend wäscht man beide Schamteile (vorne und hinten), auch wenn sie frei von Unreinheiten sind.
  4. Dann führt man die Waschung (Gebetswaschung) durch.
  5. Weiteres schüttet man Wasser drei Mal auf den Körper, sicherstellend, dass der gesamte Körper jedes Mal gewaschen wird.
  6. Man beginnt mit dem Kopf, dann die rechte Schulter, dann die linke, und dann den Rest des Körpers. Man reibt bereits bei der ersten Waschung.
  7. Die Körperteile sollten nacheinander gewaschen werden (ohne übermäßige Pausen).

Schafi‘i:

Die Sunan des Ghusl sind folgende:

Man beginnt mit „Bismillāhi r-Raḥmāni r-Raḥīm /Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen“.

Man entfernt jegliche unreine Substanzen vom Körper (Scheich ʿUmar Barakat: ob rein oder unrein, beides wird entfernt).

Man führt die Waschung durch, so wie man es auch vor dem Gebet macht.

Man schüttet dreimal Wasser über den Kopf, dabei beabsichtigend, den Zustand der großen Unreinheit oder der Menstruation aufzuheben, oder um die Erlaubnis zu bekommen, das Gebet verrichten zu können. Dabei führt man die Finger durch die Haare, um sie zu durchdringen. Anschließend kippt man dreimal Wasser über die rechte Seite des Körpers, dann dreimal über die linke Seite, sichergehend, dass das Wasser alle Gelenke und Hautfalten erreicht und sich damit reiben. Wenn man nach der Menstruation das Bad nimmt, so soll eine Frau etwas Moschus benutzen, um den Nachgeruch des Blutes zu beseitigen. Das kurzgefasste Minimum liegt in der Durchführung der zwei obligatorischen Pflichten (Farḍ), welche folgende sind : Die Absicht (Niyyah) zu haben, wenn das Wasser erstmalig mit den Körperteilen in Kontakt kommt, die gewaschen werden müssen (siehe oben Punkt 4), Und, dass das Wasser sowohl alle Haare als auch die gesamte Haut erreicht (Scheich Nūḥ: bis zu den Haarwurzeln, unter die Fingernägeln, die äußerlich sichtbaren Teile der Ohrkanäle, obwohl die Reihenfolge der Waschung der Körperteile nicht verpflichtend ist), sogar unter die Vorhaut eines Nicht-beschnittenen Mannes sowie die Schamteile einer Frau, welche keine Jungfrau mehr ist, die normalerweise geschlossen sind, wenn man sich hinhockt, um das Geschäft zu erledigen.

Maliki:

https://illumicity.wordpress.com/2013/08/12/ghusl-guide-hanafi-and-maliki/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bete 5 mal am Tag. Gelernt durch der NamazApp.

bineinjungeee  07.07.2024, 19:55

assalamu aleykum, Türken sagen, man soll den Körper so waschen, dass es nicht einmal ein punkt trocken bleibt, stimmt das?

SIZE7  08.09.2023, 11:06

Asselamu aleikum. Ich würde empfehlen einer neuen Konvertiten nur eine der Möglichkeiten aufzuzeigen damit keine Verwirrung herrscht.

Dafur  08.09.2023, 11:27
@SIZE7

Ach, das sollte schon aufgezeigt werden, dieses durcheinander.

AlbaniyyahArlen  08.09.2023, 12:08
@SIZE7

Wa‘alaykum salam. Wenn ich wissen würde welche Rechtsschule sie folgt, dann würde ich auch nur eine draufschreiben.

Fardh ist:

1- Den Mund (mit reichlich Wasser) spülen,

2- Die Nase (mit reichlich Wasser) spülen,

3- Den gesamten Körper waschen, ohne eine Stelle trocken zu lassen.

Wie wird Ghusl durchgeführt?

Zunächst sagt man im Stillen die Besmele auf und fasst die Absicht zur Ghusl. Dann wäscht man seinen Awret-Bereich. Anschließend wäscht man sich so wie bei einer rituellen Waschung. Dabei spült man den Mund sowie die Nase dreimal mit reichlich Wasser. Danach gießt man jeweils dreimal Wasser über den Kopf, über die rechte Schulter und über die linke Schulter und reibt dabei jedes Mal seinen ganzen Körper ab, bis keine Körperstelle trocken bleibt. Man befeuchtet auch die Haut unter einem Ring und die Nabelfalte. Wenn etwas verhindert, dass das Wasser an die Haut gelangt, beseitigt man es und befeuchtet auch diesen Bereich. Frauen befeuchten auch ihre Ohrringlöcher.

Eine kurze Recherche sagt:

Waschen Sie beide Hände bis zu den Handgelenken.

Waschen Sie den Intimbereich und entfernen Sie Schmutz oder Dreck vom Körper (mit der linken Hand).

Führen Sie Wudu (Waschung) durch.

Gießen Sie dreimal Wasser über den Kopf und reiben Sie das Haar so, dass das Wasser die Haarwurzeln erreicht.

Waschen Sie dann den Körper und achten Sie darauf, dass das Wasser alle Teile erreicht, beginnen Sie mit der rechten und dann mit der linken Körperseite, und reiben Sie ihn mit den Händen, so dass das Wasser den gesamten Körper erreicht.