Wie verlief euer Einstellungsverfahren bei der Bundeswehr?

3 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Mein Einstellungsverfahren für die Offizierlaufbahn ist jetzt schon fast 6 Jahre her, daher musst du das ganze mit möglichen Abweichungen betrachten.

Ich bin damals für die drei Tage nach Köln gefahren und hab zuerst die einfachen administrativen Punkte erledigt, sowie zwei Offiziere als Ansprechpartner kennengelernt. Wir waren damals zu dritt auf einer Stube.

Am ersten Tag waren dann einige Tests, wie ein Aufsatz oder dieser CAT, dran. Dazu einige medizinische Untersuchungen und zum Nachmittag dann das Gruppensituationsverfahren, sowie das Gespräch mit dem Psychologen selbst. Am letzten Tag folgte nur der Sporttest und das Gespräch mit dem Einplaner.

Worauf du achten solltest: Ehrlichkeit.
Ich weiß es ist immer hart zu hören, aber es geht nicht darum jungen Menschen einen Traum zu erfüllen, sondern die bestmöglichen künftigen Offiziere zu finden. Und wenn ein Kandidat die Vorrausstezungen nicht erfüllt, dann ist es so. Deshalb rate ich auch von diesen Vorbereitungstests ab, diese versauen das Messergebnis, im schlimmsten Fall zu deinen Ungunsten (auf der Zeitachse betrachtet).
Hab auch eine klare Idee im Kopf was du gerne machen würdest, nicht nur in der Verwendung, sondern auch im Studium. Das Personalmanagment der Bundeswehr will seine Zahlen erfüllen, nicht immer zu deinen Gunsten. Daher ist es wichtig zu schauen, was du bereit bist zu geben. Wenn ein Angebot für dich nicht gut klingt, dann mach es auch nicht. Du musst über Jahre mit dem Leben, was in Köln entschieden wurde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dienst im Militär

Das Auswahlverfahren für die Offiziersbewerber findet wie gewohnt statt, nur der Aufsatz und der Sporttest fallen weg. Ansonsten wird alles wie gehabt absolviert, sprich Computertest, Gruppensituationsverfahren, Interview und die ärztliche Untersuchung. Den genauen Ablauf kannst du übrigens hier https://www.einstellungstest-bundeswehr.de/offizierslaufbahn/ nachlesen.

  1. Der CAT Test, war für mich damals 2010 für die FW-Laufbahn nicht das Problem, wie die Schwierigkeit aktuell ist kann ich nicht beurteilen, da je nach Laufbahn auch andere Fragen kommen, aber merk dir wenn die Fragen schwieriger werden, bist du auf den richtigen Weg.
  2. Psychologisches Gespräch, sei einfach ganz normal und beantworte die Fragen ehrlich.

Mehr gibt es nicht zu sagen, war für mich nichts außergewöhnliches.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010