Wie verhindere ich so viele Fussel in meinem Ölbild?
Ich male schon echt lange. Mit Ölfarbe habe ich allerdings erst vor 4 Jahren angefangen und Versuche es selbstständig zu erlernen. Was ich aber schon immer nervt und wofür ich keine Lösung finde: wenn ich male und es einen Tag trocknen lassen sind überall Fussel die sich kaum noch entfernen lassen. Ich male meistens in der horizontalen und lasse es dann vertikal stehen weil ich das Gefühl hatte, so würden es weniger Fussel sein. Gibt es da irgendeine Lösung? Was mache ich falsch? PS: Bild ist noch etwas fleckig und nicht fertig aber ich hoffe man sieht was ich meine
4 Antworten
ganz easy...pinsel sauber halten und wenn man etwas entdeckt einfach mit dem finger entfernen....zumidnest mach ich das so immer. keine probleme...
Wenn es so einfach wäre hätte ich das Problem nicht🥲die Fussel kommen ja wenn ich gerade nicht male und die sind zu klein und zu viel um sie mit den Fingern wegzumachen
Ich würde sagen sauge den Raum in dem du zeichnest ständig und besorg dir irgendwie so ein Tuch oder so, dass du dir über die Zeichnung legen kannst, so, dass die Zeichnung nicht irgendwie zerstört wird, aber auch kein Staub kommen kann.
Ich sehe da nichts. Aber für mich wäre es authentisch.
da staub auch beim vergolden stört, sind chinesen zum vergolden immer in booten aufs meer hinausgefahren und haben fern vom ufer nur von wasser umgeben ihre feinen vergoldungen ausgeführt.
das ist zwar keine praktische lösung für dich, aber zumindest ein hinweis, wie andere völker das staubproblem gelöst haben.