Wie verhält man sich sympathisch beim Bäcker?

5 Antworten

Wie sonst auch im Leben - und im täglichen Miteinander :

  • Man grüßt freundlich
  • Man wartet geduldig, bis man an der Reihe ist
  • Man bittet höflich um die Ware
  • Man bedankt sich für die Ware
  • Man gibt häufig positive Rückmeldung über Qualität und Geschmack der Waren dort
  • Man vermeidet unnötige Tüten, indem man - entweder - selbst Behältnisse mitbringt, oder sich mehrere Teile in EINE Tüte packen lässt
  • Ich runde grundsätzlich die Rechnung auf - im Gegenzug bekomme ich immer wieder Altbrot geschenkt für die Tiere

Dies sog. "Goldene Lebensregel" besagt in allen Religionen:

  • "Behandle Andere stets so, wie du auch selbst behandelt werden möchtest !"
  • Man vermeidet"Ich nehme .. Dingens..." zu sagen - sondern "Ich möchte gerne Euer lecker .Dingens.."
  • Man lässt sich 1 Brot und 2 Brötchen in einer Tüte geben.
  • Man verhält sich nicht nur beim Bäcker freundlich, man ist es immer ! :-))

Honeysuckle18  26.08.2024, 12:29

Sehe ich genauso - nach dem Motto:

  • Wie man in den Wald hineinruft...;)

Man zeigt freundlich auf das Gebäck, das man gerne hätte und spricht ein paar höfliche Worte mit der Verkäuferin. Das Geld legt man abgezählt auf den Tresen und achtet darauf, dass man nachfolgenden Kunden nicht durch stundenlanges Kramen in der Geldbörse deren wertvolle Zeit raubt...

Man grüßt freundlich, bestellt, bezahlt zügig, bedankt sich, verabschiedet sich und geht.

Leichtes, herzliches Grinsen und am besten die Ware bezahlen. Erledigt.