Wie verhält man sich gegenüber Kletten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich sendest du dabei nicht die richtigen und eindeutigen Signale aus.. also Gestik, Mimik, Körperhaltung und Blickkontakt.... und baust so nicht klar erkennbar rechtzeitig eine spürbare Mauer auf..

Du möchtest eben niemandem ein abweisendes Gefühl geben, da dieses arrogant wirken könnte... also bist du vermutlich in all deinen Signalen sehr offen und vertrauensvoll ... ist ja auch ein sehr sympatischer Zug ...

Nur lädt das natürlich geradezu Personen ein, die ansonsten häufig sehr deutlich abweisende Siglnale erhalten, dir mehr auf die Pelle zu rücken, als dir lieb ist .. und sie finden sich dann auch zunächst durch dein Verhalten bestätigt und fühlen sich dann auch in deiner Nähe wohl und sicher .. Also bildest du für sie einen Mittelpunkt, dem sie den Großteil ihre Aufmerksamkeit schenken ..

Sie sind sich dann eben nicht bewusst, dass dich das stören könnte... Das spüren sie erst dann im Nachhinein ,wenn dir deren übermäßige Aufmerksamkeit nämlich auf den Keks geht ... und du dann mit Signalen rüberkommst, die eindeutig ablehnend sind .. teilweise wohl auch übermäßig zurückweisend wirken .. und das trifft diese Personen dann mehr, als wenn du sie vonV ornherein etwas auf Distanz gehalten hättest ..

Sei dir bitte bewusst, dass es nichts mit Arroganz zu tun hat oder einer generellen Ablehnung, wenn du dir einfach auch einen Bereich um dich rum schaffst, in den niemand unaufgefordert eindringen darf ... also musst du einfach lernen deine Siglnale in dieser Hinsicht eindeutiger unter Kontrolle zu bekommen .. MfG EmoDoc

Drencie
Beitragsersteller

Das ergibt Sinn. Ich werde mir das zu Herzen nehmen, danke :)

EmoDoc  06.12.2012, 05:09
@Drencie

Wäre schön.. :)) ....weil es nämlich häufig auch als "etwas naiv" bei anderen rüberkommt, wenn Personen nicht auch eindeutige Signale geben können... die soetwas unterbinden . Du gewinnst dadurch einfach auch an ernst zu nehmender Persönlichkeit in den Augen vieler..

Du solltest lernen in solchen Situationen etwas mehr Distanz einzuhalten. Wenn Du zu solchen Leuten - nach eigener Schilderung - noch besonders nett bist, brauchst Du Dich nicht zu wundern, wenn sie sich an Dich hängen (weil sie vielleicht endlich jemanden gefunden haben, der sie so nimmt wie sie sind). Man muss ja nicht gleich abweisend sein, aber sie auch nicht mit seinem Verhalten besonders würdigen.

Drencie
Beitragsersteller

Das wäre eine Maßnahme. Er war halt ein Freundesfreund und ich wollte halt kein Stimmungskiller auf ner Party sein, indem ich ihn verstimme. Aner ich verstehe deinen Standpunkt sehr gut, das werde ich mir zu Herzen nehmen :)

Ich kenne das, an mich z.b hängen sich seltsamerweise immer die Leute in einer Gruppe die quasi als Aussenseiter / Randgruppe gelten , wie Nazi Anhänger / Streng religiöse Menschen z.b Juden mit denen ich komischerweise immer gut ausgekommen bin, obwohl sie recht radikale Weltansichten hatten. Es gibt halt manche Menschen wie du und ich, die halt sehr anziehend auf spezielle Leute wirken, die dann versuchen einen ins Gespräch zu verwickeln.

Ich habe schon öfters Lebensgeschichten von Wildfremden Leuten in der Strassenbahn erzählt bekommen - was mir aber nicht wirklich was ausmachte. So long.

Drencie
Beitragsersteller

Oh ja, das Wildfremde-Leute-in-Bus/Bahn-Problem habe ich auch. Aber da habe ich kein Problem zu sagen, dass ich nicht an ihnen interessiert bin, höflich natürlich. Manchmal wünschte ich, ich wäre geduldiger, möglicherweise bin ich einfach zu schnell genervt. Danke für deinen Beitrag :)

Interessante Sichtweise. Einfach mal so irgend jemanden als "Klette" hinzustellen. Welche Bezeichnung würdest du denn finden und benutzen wollen, wenn wir die Angelegenheit mal unter einem anderen Blickwinkel sehen?

Angenommen du wirkst mit deiner Art oder Ausstrahlung wie ein Magnet! Einer der nicht alles anzieht -tut ein Magnet ja in echt auch nicht- sondern einige -ich sag mal Exemplare.

Was ist nun bei solcherlei Betrachtung Ursache und Wirknung? Und wieso versuchst du den -sinngemäßen- Spieß um zu drehen?

Wenn wir davon ausgehen würden, an jeder Angelegenheit sind zwei Teile beteiligt, wäre normal wenn die Anteile 50 zu 50 gewertet würden. Aber nein, subjektive Objekte verschieben gerne die Anteile ganz nach belieben, bzw meist zu ihren Gunsten.

Wie wäre es, ein bissel Eigenverantwortung erkennen zu wollen und sich dessen bewusster werden, anstatt pauschal die Dinge so zu werten wie es einem gerade passt.

Soso, du hättest ihm deutlicher zu verstehen geben können was dich an ihm stört? Hättest du dies auch genauso gut dir selbst zu verstehen geben können?

Also das übliche. Einseitige Vorteilsnahme und Vorurteile zu Gunsten einem selbst und zu Ungunsten Anderer. Gleiches Recht für alle gibt es nicht.

Drencie
Beitragsersteller

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann willst du mir sagen, dass ich ihn einfach als Klette abstempele und keine objektive Sichtweise auf die Dinge habe.

Mag sein, wenn man in ein Geschehen involviert ist, ist es nahezu unmöglich, Objektivität zu wahren. Ist doch verständlich.

Natürlich ist die Bezeichnung 'Klette' in diesem Fall sehr subjektiv von mir gewählt. Aber dieses Wort drückt genau das aus, was ich sagen will: nervige Anhänglichkeit.

Ich räume ein, dass es nicht unbedingt hilfreich war, auch noch höflich zu ihm zu sein, aber ich habe ihm jetzt keinen Honig in den Bart geschmiert und ich habe auch die eine oder andere Konversation subtil abgeblockt und kein neues Gesprächsthema nach einer Pause angefangen.

In solchen Fällen müsste man EIGENTLICH merken, dass etwas falsch läuft. Gut, er hat es nicht gepeilt, für das nächste Mal weiß ich, was ich tun muss...

Danke für deine Mühe :)

Das war doch ein einmaliges Treffen und du hast dich aus der Affäre gezogen. Gedanken müsstest du dir machen, wenn du dem Kollegn nun häufiger begegnest, oder? In einer Situation wie dieser würde ich ebenfalls einfach weggehen und mich mit anderen unterhalten.

Drencie
Beitragsersteller

Na gut, IHN sehe ich wohl eher nicht so schnell wieder, aber ich hab das Talent ständig auf solche Leute zu stoßen. Von daher...ist allgemein weggehen wohl schon ein guter Rat. Danke :)