Wie verhält man sich am Besten in einem Restaurant?

8 Antworten

In normalen Restaurants kannst dz dich einfach an einen freien Platz setzen und nach rleiniger Zeit kommt der Kellner und bringt dir die Speisekarte. Du kannst aber auch wenn das Restaurant voller ist, einen Kellner fragen, wo du dich hinsetzen kannst.

Hallo MSR98, sei einfach du selbst. Am Anfang wenn du das Restaurant betrittst kommt meistens gleich eine Kellnerin und begleitet dich zu deinem Platz. Wenn dem nicht der Fall ich frag einfach höflich wohin du dich setzen darfst. Sitzt du erstmal wirst du gefragt ob du was trinken willst. Wird dir das Getränk gebracht kommt meistens gleich die Speisekarte dazu wenn nicht frag einfach dannach. Lass dir Zeit blätter die Speisekarte durch und bestell dein Essen. Wenn du fertig bist frag nach der Rechnung und gib vielleich noch etwas Trinkgeld. Gruß

In (so) einigen Restaurants ist die Bedienung so aufmerksam und hilft Dir bei der Auswahl eines freien Tisches. Denn oftmals sind Tische bereits vorbestellt (Reservierung). Ansonsten hast Du aber prinzipiell die freie Wahl unter den nicht reservierten Tischen und darfst in der Regel auch sofort Platz nehmen. Jacke / Mantel natürlich vorher ausziehen. Die Kellner kommen anschließend meist sehr schnell, möchten natürlich gerne Umsatz machen, fragen nach Getränken und bieten Dir die Speisekarte an.

Also: Man sucht sich eigentlich sofort einen Platz, manchmal kommt auch eine Kellnerin aber im Normalfall setzt man sich. Dann wartet man auf einen Kellner, dieser bringt Speisekarten und fragt nach Getränke wünschen. In der freien Zeit dazwischen unterhält man sich etc. Wennddie Getränke da sind, fragt er/sie nach Speise wünschen und verschwindet dann wieder bis er mit dem essen wiederkommt. Das Essen ist man natürlich gesittet mit dem Besteck, es sei denn man ist in einer Pizzeria, dort ist es auch mit den Händen okay. Wenn manffertig ist räumt ein Kellner das Besteck usw. Ab. Wenn man wieder gehen möchte ruft man einen Kellner und bezahlt, das Trinkgeld liegt bei etwa 5%. Ich hoffe dass ich helfen konnte.

freddddan  15.09.2014, 21:28

Normal fragt man wo man sich hinsetzen darf, es sei denn man ist in einem sehr einfachen Restaurant Café oder Eis Café

In einem normalem Restaurant muss kaum etwas beachtet werden. Schau dich nach oben Angestellten um und frag den, wo du sitzen kannst. Wenn es ganz leer ist, kannst du dich auch einfach irgendwo hinsetzen. Dann kommt normalerweise ein Kellner oder Angestellter und gibt dir Speisekarten.