Wie verbinde ich mich mit meiner Kultur wieder?
Hallo alle zusammen! Ich (14, F) bin halb deutsch, halb brasilianerin (das kommt von meiner Mutter). Ich wurde nicht in Brasilien geboren und bin in Deutschland aufgewachsen, aber ich war auch oft in Brasilien in meiner Kindheit. Ich konnte gut portugiesisch sprechen, doch das ging leider im Laufe der Jahre kaputt als ich mich mehr um Deutsche umgeben habe.
Ich habe noch etwas Erinnerungen an meine brasilianische Kindheit, nur leider nicht so viel. Meine Schwester (22, F), auch in Deutschland geboren, war aber viel öfters in Brasilien, hatte brasilianische Freunde, wurde mehr über die Kultur beigebracht und kann auch fließend portugiesisch wie der Rest meiner Familie. 98% meiner Familien Mitglieder sind brasilianisch, nur mein Vater und mein Onkel nicht.
Hier ist mein Problem: in meiner Familie bin ich als gringa (brasilianisch-aber nicht brasilianerin) bekannt. Mir wurde nichts über meine Kultur beigebracht, mein portugiesisch ist sehr kaputt (aber ich lerne momentan wieder) und ich kann mich nicht in Brasilien wohl fühlen, da mir jeder sagt dass ich keine wahre Brasilianerin sei. Ich fühle mich nur wie ein Tourist.
Ich habe wellige Locken (2c-3a) aber meine Mutter sagt mir dass ich keine Locken habe, dass sie schlecht aussehen wenn ich sie so naturell lasse und dass ich sie glätten soll wie meine Schwester (was sie auch macht aber nicht so oft wie meine Mutter). Meine Freunde sagen mir dass ich wie meine Mutter aussehe und dass ich Brasilianische Gesichtszüge habe, doch meine Mutter ist komplett überzeugt, dass ich 100% deutsch bin und alle meine genen von meinem Vater kommen.
Bei meiner Schwester sagt sie dass sie Brasilierin ist..Sie war in ihrer Kindheit auch oft auf Karnevals, was ich sehr beneide.
Gerade sind wir für die Sommerferien in Brasilien (was irgendwie Tradition bei uns ist oder so i dont know??) und meine Familie erwartet nach all dem "Du bist deutsch" gerede, dass ich mich hier wohl fühle als ein Teil der Familie, was ich garnicht verstehe.
Könnte mir jemand helfen? (Am besten von Leuten, denen es auch so ging in der Familie), Von jedem der mir aber helfen kann ist es sehr wertgeschätzt von mir!! <33
-LG, Elisabeth
4 Antworten
Hey ich bin auch quasi Portugiesin aber nicht Brasilianerin weil meine beiden Eltern Portugiesisch können aber meine beiden Eltern sind auch in Deutschland geboren ich auch nur alle vier meiner Großeltern kommen aus Portugal und da ich die älteste bin also mein Bruder ist jünger als ich habe ich auch viel mehr mit der portugiesischen Kultur zu tun. Als ich klein war meine Eltern ganz oft mit mir Portugiesisch geredet oder mir gute Nacht Geschichten vorgelesen. Was sie bei ihm nicht so oft machen weil ihn einfach die Zeit fehlt. Aber du kannst ja deine ältere Schwester um Hilfe bitten was mir hilft ist lernen z.b kannst du ja Videos auf brasilianisch gucken oder die ein paar Infos heraussuchen oder frag deine Eltern oder sonst irgendjemanden ich weiss es ist schwer aber glaub mir mein Portugiesisch ist auch nicht gerade das beste vielleicht gibt es in deiner Nähe irgendeine portugiesische Schule also bei mir gibt's eine portugiesische Schule da gehe ich immer hin und meine Freundin von mir die spricht brasilianisches Portugiesisch und meine Lehrerin kann beides brasilianisches Portugiesisch und portugiesisch aus Portugal.
PS : wenn du dein Portugiesisch verbessern willst kannst Du mich ja anschreiben und ich kenne ein bisschen brasilianisches Portugiesisch aber es ist sehr ähnlich und beim Schreiben merkt man das ja nicht
Vielleicht löst Du Dich mal etwas von Deiner Familie, und wenn Du nach Brasilien fliegst hängst Du nicht zu Besuch bei Deiner Familie herum, sondern bereist diesees wunderschöne Land, das Du trotz Deiner brasilianischen Wurzeln vielleicht noch gar nicht richtig kennst? Ich war an den Wasserfällen von Iguacu, ich war in Manaus, in Rio sowieso, ich war in Corumbá an der bolivianischen Grenze und hätte da den Gran Pantanal erkunden können, und in Salvador de Bahía.
Dein Denken erschafft dich. Wenn dein Denken geprägt ist von dem was andere über dich sagen/denken, dann wirst du so. Achte darauf was dein Denken erfüllt.
Achtung: es geht insbesondere auch um das unterbewusste Denken! Wie siehst du dich?!
Kultur bringt man auch niemandem bei. Die läuft einfach mit.
Und wenn du die Sprache wieder besser können möchtest, dann musst due - wie jeder anderen Mensch eben auch - ÜBEN.
Sobald du aufhörst, dich selbst wie einen Alien zu sehen, wirst du auch merken, dass du gar nicht anders bist als andere Menschen auch. Das du dich so siehst, ist übrigens ein typisches Pubertätsproblem und hat rein gar nichts mit deiner gemischten Herkunft zu tun. Zwischen 12 und 16 fühlen sich die meisten wie eine Kuh unter Hühnern!