Wie verbinde ich mein Thomann DP 95 mit meinem Laptop?
Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das E-Piano von Thomann DP95 gekauft und möchte dieses nun mit meinem Laptop verbinden um Songs aufzunehmen.
Dazu hab ich auch schon das passende USB-Kabel, aber mein Laptop (HP 255 G7 Notebook PC mit Windows 10) erkennt das Klavier nicht.
Brauche ich noch eine App/Anwendung zum Musikmachen ?
Liebe Grüße
K. Neumann
2 Antworten
Hi! Dieser USB-Anschluss ist m.E. eher zum Sichern der Sounds und geräteinternen Aufnahmen gedacht ... lies mal die Bedienungsanleitung auf Seite 58 (oder war es 52 ...). Da steht was von einer ",PCSuite", die man öffnen muss .... hast Du Software dabei gehabt?
Wenn ich was vorschlagen darf: kaufe Dir ein zweikanaliges USB-Interface und hänge das Keyboard über die Ausgänge da dran, dann kannst Du jedes Aufnahmeprogramm verwenden und kannst auch Monitoring damit machen. Über die Keyboardverbindung brauchst Du Dir dann keine Gedanken zu machen. Gruss
Habe gerade nochmal in die Bedienungsanleitung geschaut. Was genau die USB Buchse leistet ist leider zumindest an der Fundstelle am Anfang nicht genau beschrieben. Ich halte es nach wie vor für am einfachsten, den aux-Ausgang mit einem USB Interface zu verbinden über ein y-Stereokabel und dann über das Interface aufzunehmen ... falls das das Ziel ist. Gruss
wahrscheinlich braucht das Piano USB3 - schau mal ob du das richtige Kabel verwendet hast und ob die USB-Buchse am PC blau ist.
Hallo! Ich habe dasselbe Problem wie K. Neumann, also dass ich mein Thomann dp 95 nicht mit dem Laptop verbinden kann. Ich hab schon das gesamte Internet durchforstet und genau nichts gefunden, was mein Problem irgendwie lösen könnte...ich bin jetzt nun sehr frustrierend und kurz davor, einfach aufzugeben...und im Internet gibt es niemanden, der sich damit auskennt. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen...wäre extrem dankbar, da ich mit meinen Nerven schon sehr am Limit bin....
LG