Wie verbinde ich in Illustrator eine Linie mit einem Kreis tangential?

5 Antworten

Ich kenne das Programm Illustrator nicht, aber vielleicht hilft dir eine Info:

Du zeichnest einen Kreis, bestimmst an der Kreislinie einen Punkt, durch den die Tangente gehen soll. Du zeichnest zu diesem Punkt den Radius ein. Die Tangente verläuft dann senkrecht zum Radius.

Nadelwald75  28.08.2020, 17:44

Ich habe noch eine Zeichnung eingestellt (geht nur als neue Antwort.).

Ich kenne das Programm Illustrator nicht, aber vielleicht hilft dir eine Info:

Du zeichnest einen Kreis, bestimmst an der Kreislinie einen Punkt, durch den die Tangente gehen soll. Du zeichnest zu diesem Punkt den Radius ein. Die Tangente verläuft dann senkrecht zum Radius.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Kreis, verbinden)

Hi.

Keine Ahnung von Illustrator.

Ne Tangente ist, wenn eine Gerade einen Kreis an genau einer Stelle berührt. Wenn sie senktrecht auf dem Radius steht.

Ich würde eine Gerade einzeichnen und die dann so verschieben, bis das gegeben ist. Und die Gerade dann zu ner Linie schneiden. Bei Deinem linken Beispiel würde die verlängerte Linie den Kreis ja 2x berühren, damit wäre es eine Sekante, keine Tangente.

...als Ergänzung, Tangente heißt übersetzt "Berührende". Im Gegensatz zur Sekante, "Schneidende".

Im linken Bild schneidet die Gerade, wenn Du sie weiterführst den Kreis, im rechten Bild berührt sie den nur...

Wenn Du die Linie weiterführst oder verschiebst, darf sie den Kreis nicht schneiden.