In Adobe Illustrator Text AUF einen Kreisring schreiben?
hallo wie kann ich eigentlich in Adobe Illustrator Text auf einen Kreis drum herum schreiben? Also z.B. mache ich einen Kreispath ohne Farbe und ohne Stroke, also dass man nur den UMRISS vom Kreis sieht. Und wie kann ich in diesem Umriss Text schreiben dass der Text sich dem Kreisring anpasst? Oder keinen Text sondern irgendwelche Paths die ich gemalt hab, möchte ich dem Kreisring anpassen. Dass die Paths einfach gebogen werden der runden Linie nach.
Beispiele:
1 Antwort
Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du einfach nur einen Kreis ziehen und dann unter dem Textsymbol "Pfadtext-Werkzeug" auswählen, dann den Kreis anklicken und schreiben. Schriftgröße, Schriftart, … kannst du dann wie gewohnt einstellen und auch bis wie weit der Text gehen soll (nur Halbkreis, geschlossen, …)
Naja das Pfadtext-Werkzeug funktioniert nicht nur bei einem Kreis, sondern generell jedem Symbol, dass Pfade und Ankerpunkte beinhaltet. Du kannst also hergehen und mit dem normalen Zeichenstiftwerkzeug eine beliebige Form illustrieren (die besteht dann ja auch schon aus Pfaden) und dann wieder auf das Textwerkzeug klicken, deinen Pfad anklicken und Text hinzufügen.
Oder meinst du, du willst Symbole in einem genauen Kreis anordnen?
https://imageshack.com/i/plX7hP5Ep
Dass die 3 Symbole dem Kreisring angepasst werden und da verlaufen. Entweder über, unter oder AUF dem Kreisumriss liegen und auch verzerrt werden (oder ohne Verzerrung, egal).
Einfach dass die 3 Symbole z.B. mittig auf der Kreislinie drumherum verlaufen.
Händisch dauert ewig und ich weiß nicht wie ich sie perfekt anordnen könnte. Schau morgen mal lass dir zeit. ^^
ok danke. und wenn ich kein text dem kreis anpassen möchte sondern einen PATH. wie mache ich das? also ein symbol z.B. ein Kreuz oder ein Karo sowas? keinen text sondern selbstgemachte symbole. wie kann ich dasselbe damit erzeugen?