In Adobe Illustrator Text AUF einen Kreisring schreiben?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du einfach nur einen Kreis ziehen und dann unter dem Textsymbol "Pfadtext-Werkzeug" auswählen, dann den Kreis anklicken und schreiben. Schriftgröße, Schriftart, … kannst du dann wie gewohnt einstellen und auch bis wie weit der Text gehen soll (nur Halbkreis, geschlossen, …)

Soren9 
Beitragsersteller
 02.10.2019, 17:38

ok danke. und wenn ich kein text dem kreis anpassen möchte sondern einen PATH. wie mache ich das? also ein symbol z.B. ein Kreuz oder ein Karo sowas? keinen text sondern selbstgemachte symbole. wie kann ich dasselbe damit erzeugen?

cansweroo  02.10.2019, 17:42
@Soren9

Naja das Pfadtext-Werkzeug funktioniert nicht nur bei einem Kreis, sondern generell jedem Symbol, dass Pfade und Ankerpunkte beinhaltet. Du kannst also hergehen und mit dem normalen Zeichenstiftwerkzeug eine beliebige Form illustrieren (die besteht dann ja auch schon aus Pfaden) und dann wieder auf das Textwerkzeug klicken, deinen Pfad anklicken und Text hinzufügen.

Oder meinst du, du willst Symbole in einem genauen Kreis anordnen?

Soren9 
Beitragsersteller
 02.10.2019, 17:58
@cansweroo

https://imageshack.com/i/plX7hP5Ep

Dass die 3 Symbole dem Kreisring angepasst werden und da verlaufen. Entweder über, unter oder AUF dem Kreisumriss liegen und auch verzerrt werden (oder ohne Verzerrung, egal).

Soren9 
Beitragsersteller
 02.10.2019, 17:59
@cansweroo

Einfach dass die 3 Symbole z.B. mittig auf der Kreislinie drumherum verlaufen.

cansweroo  02.10.2019, 18:11
@Soren9

Ok ich glaub ich weiß was du meinst, aber ich weiß leider selber nicht "auswendig" wie das geht (hab grad nicht die Möglichkeit AI zu verwenden). Und was ist, wenn du die Symbole händisch auf bzw. um den Ring ziehst?

Ich kann sonst morgen nochmal schauen

Soren9 
Beitragsersteller
 02.10.2019, 18:45
@cansweroo

Händisch dauert ewig und ich weiß nicht wie ich sie perfekt anordnen könnte. Schau morgen mal lass dir zeit. ^^