Wie verändert sich die Spannung und Stromstärke bei dem Schaltbild?

2 Antworten

Bild zum Beitrag

Überleg mal selbst: der Strom I der durch das Amperemeter fließt ist der selbe Strom I der durch R1 fließt. Wenn I (Amperemeter) größer wird wird auch die Spannung größer, die das Voltmeter anzeigt, wegen U=I*R1

Und wo ist der Gesamtstrom I größer? Wenn S1 offen oder geschlossen ist? Der Gesamtstrom ist

I=U/(R1+R2||R3)

 - (Elektrik, Elektrotechnik)

IchDirk  25.02.2024, 20:55

Oh, Du hast Dir ja echt viel Arbeit gemacht - RESPEKT !! .👍👍👍

isohypse  25.02.2024, 20:56
@IchDirk

naja, immerhin 1 minute für die Zeichnung und 1 min für den Text

IchDirk  25.02.2024, 20:57
@isohypse

Ja, aber nicht jeder User hier macht sich solche Arbeit - DANKE DIR

Wird der Schalter geschlossen, kommt ein zusätzlicher Widerstand hinzu, also nimmt die Schaltung mehr Strom auf.

Da nun auch mehr Strom durch den oberen Widerstand fließt, fällt dort eine höhere Spannung ab. Der Spannungsmesser misst dann eine höhere Spannung.