Wie unterscheidet sich natürliches und angereichertes Uran?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich in Mineralen auftretendes Uran besteht zu etwa 99,3 % aus dem Isotop 238U und zu 0,7 % aus 235U. Angereichertes hat einen wesentlich höheren Anteil an 235U. 235U ist das, was spaltbar ist und in Reaktoren und einigen Atomwaffen verwendet wird.

Soweit ich weiss, ist natürliches Uran rein und angereichertes Uran, wie es meist in AKWs benutzt wird, mit Plutonium-232 angereichert, um die reaktion zu verlangsamen durch eine höhere halbwertszeit. Ich willl dir nichts falsches erzählen, schau da lieber nochmal nach ^^

jorgang  18.06.2013, 21:49

neeee!

Angereichertes Uran enthält mehr von einem bestimmten Uran-Isotop, welches sich besonders gut spalten lässt.

uran wird aus uranerzen gewonnen angereichertes uran ist waffenfähig, es enthält ausschließlich reines uran

244Pu  18.06.2013, 16:19

Quatsch. Das einzige was reines Uran Waffenfähigen macht ist die hohe dichte, deswegen verwendet man angereichertes Uran für panzerbrechende Munition.

Angereichertes Uran hat einen höheren Anteil des Isotops 235U

244Pu  18.06.2013, 18:57
@244Pu

abgereichertes, nicht angereichertes, sorry....

den Abfall aus der Anreicherung ebend...

jorgang  18.06.2013, 21:52
@244Pu

Waffenfähig nennt man Uran, dass für Kernexplosionen geeignet ist. Abgereichertes Uran ist nicht waffenfähig, wir aber als Wuchtgeschoß verwendet. Da zählt nur das hohe spezifische Gewicht.