Wie unterscheidet sich die Begrüssung von Hallo und einen guten Tag?

5 Antworten

Hey,

sowohl Hallo als auch Guten Tag sind höfliche Grußformeln, wobei ich finde, dass Guten Tag etwas neutral höflicher ist als Hallo.

Wenn ich jemanden so begrüße, ist das ein eben höflicher, aber eher nichtssagender Gruß, nur wenn! ich jemanden grüße, schätze ich ihn oder sie schon ein klein wenig mehr wert als jemanden, den oder die ich gar nicht grüße.

LG. :)

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Es war nur Zufall! Die dachte ich wohne hier nicht und wäre nur zufällig hier. Es war eine einmalige Begrüssung. Als sie herausfand das ich hier wohne gab es keine Begrüssung mehr.

PicaPica  07.08.2024, 18:46
@Zilpzalp2

Aha, aber dann kann sie dir auch gestohlen bleiben, oder?

Hab noch einen schönen Abend, LG. :)

Hallo = Alltagssprache

Guten Tag = Höfliche Umgangssprache

Beide kann man jederzeit und überall verwenden. Hallo ist allerdings doch eher etwas lockerer und "Guten Tag" eher im Geschäftsbereich anzutreffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

Hallo finde ich schon sehr miteinander vertraut. Ich persönlich würde nicht jede (x-beliebige) Person mit einem "Hallo..." begrüßen.Aber Jede/r dar von mir ein freundliches und neutralen "Moin" erwarten.

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Ich habe die noch nie mit Hallo begrüsst. Immer nur mit guten Tag

Hallo: universell und ohne tieferen Sinn

Guten Tag: höflicher und nur tagsüber verwendbar

AndreasD1804  07.08.2024, 18:26

(Knapper Einspruch bitte: An der Küste sagen wir auch um 22:00 Uhr "Moin", wie zu jeder beliebigen Tageszeit auch ;-) )

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Also Höflichkeit ist auch kein Zeichen von Mögen?

Sowohl "hallo" als auch " guten Tag" ist eine nichtssagende Begrüßungs- Floskel als Anrede.

Mammelade  07.08.2024, 19:01

Guten Tag beinhaltet eine Aussage

25dec  07.08.2024, 19:03
@Mammelade

Nur dann, wenn es heisst- ich wünsche einen " Guten Tag" - sonst ist es eine Floskel

Zilpzalp2
Beitragsersteller

Also eher sowas wie lass mich in Ruhe!

25dec  07.08.2024, 18:25
@Zilpzalp2

Nö- eben nur nichtssagend, um sich bemerkbar zu machen.

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@25dec

Also teilt die nur mit das die da ist?

AndreasD1804  07.08.2024, 18:28
@Zilpzalp2

Für mich persönlich schon, tatsächlich: Wenn ich Dich sonst mit Hallo [Vorname] begrüße und dieses Mal mit Guten Tag, würde ich diesen Schluss ziehen.

25dec  07.08.2024, 18:30
@Zilpzalp2

Man bemerkt die andere Person und macht mit seinem " Spruch" auf sich aufmerksam.

Zilpzalp2
Beitragsersteller
@25dec

Bei mir war es eine Schockreaktion die hier zu sehen daher sagte ich nur guten Tag und das wars.