Wie unterscheidet sich der Rap-Stil zwischen Eastside und der Westside?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Westcoast Rap bestand damals hauptsächlich aus G-Funk beste Beispiele die Alben

  • The Chronic von "Dr.Dre"

  • Straight Outta Compton von "NWA"

  • All Eyez On Me von "2Pac"

außerdem wurde der "Gangsta Rap" hauptsächlich von der Westcoast Gruppe NWA erfunden...

Eastcoast Rap ist etwas dunkler trüber auch hauptsächlich mit anderen Themen, man kann sagen das der Westcoast Rap oft Partys usw. als Themen haben (Dre, Snoop Doggy Dogg) währenddessen andere von der Eastside über Ghetto rappen (Biggie, Big L usw.) aber wie gesagt die Themen gibts auf beide seiten, grundsätzlich unterscheidet sich East & Westcoast nur durch den Beat und teilweise von den Themen, teilweise

Beste Beispiele:

  • Westcoast:

Dr.Dre, Snoop Doggy Dogg, Eazy E, 2Pac,

  • Eastcoast:

Big L, Biggie, Jay-Z, Nas usw.!

Ein typischer G-Funk Track von dem bereits verstorbenen Rapper Eazy-E:

OldSchoolRap100
Beitragsersteller

Ich mag den Eazy-E voll. Hab 2 Alben von ihm.

RizeUp  10.11.2012, 20:23
@OldSchoolRap100

G-Funk ist Oldschool halt von früher, finde ich aber auch besser als die Musik von heute!

Ich denke in der Eastcoast wurde generell mehr gesampled, aber inhaltlich wars mehr oder weniger das gleiche ;)

OldSchoolRap100
Beitragsersteller

Bin ich blind ? Du gibst nach all den Jahren ne Rap-Antwort ? Danke

Musikalische Unterschiede gab es wohl nur zu Zeiten des Ausbruch dieser Fehde. Damals wollten einige Rapper eine Gegenströmung zum New Yorker Gangster-Rap schaffen und brachten Funk-Elemente mit in ihre Musik. Es entstand eine Konkurrenz, nicht unbedingt aus diesen musikalischen Gründen, die sich immer weiter hochschaukelte Sozusagen der "beef", der alle noch folgenden begründen sollte :-) Der Vater des "beef" !

Heutzutage hört sich alles gleich an,weil jetzt alle Rapper die ähnlichen internationalen Producer nehmen.die typischen Unterschiede zwischen den beiden Richtungen kommen nur von zwei Labeln (Death Row Records und Bad Boy Records).

Heutzutage hört sich alles gleich an,weil jetzt alle Rapper Producer die internationale sind.