Wie und wann erhält man das Attribut "Community Experte für..."?

3 Antworten

Aus den FAQ mit ein paar Anmerkungen von mir, weil die FAQ nicht mehr ganz aktuell und vollständig sind:

Was ist ein Experte der Community?
Experte der Community“ ist ein besonderer Titel für Nutzer, die sich  in einem bestimmten Themenbereich [man kann aber auch Experte für mehrere Themen werden] dauerhaft sehr positiv engagieren – durch guten Rat, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gegenüber anderen Community-Mitgliedern. [...] Ihre Antworten [...] sind durchgehend qualitativ hochwertig und hilfreich für die Community. [...]
Was ist das Besondere am Community-Experten?
Als Experte werden Deine Antworten zu Deinem Experten-Thema optisch hervorgehoben. Community-Mitglieder erkennen Dich so auf den ersten Blick als besonders guten Ratgeber mit besonders hilfreichen Beiträgen. Der Titel wird natürlich auch in Deinem Benutzerprofil angezeigt[...]
Wie werde ich zum Community-Experten auf gutefrage?
Die Ernennung zum Experten erfolgt in drei Schritten: Nominierung, Prüfung und Verleihung (oder auch Ablehnung) des Titels:
Nominierung
Du wirst automatisch für den Titel „Experte der Community“ nominiert, sobald Du zu einem Themenbereich innerhalb von 12 Monaten mindestens 50 Hilfreichste Antworten gegeben hast. [Es könnte sein, dass dies momentan aufgrund eines  Bugs nicht funktioniert.][...]
Prüfung
Nach der automatischen Nominierung prüfen wir Deine Beiträge anhand verschiedener Kriterien. Dazu zählen beispielsweise das sprachliche und inhaltliche Niveau der Antworten, die Einhaltung der Richtlinien sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern.
Verleihung oder Ablehnung
Wenn Deine Beiträge geprüft wurden, wirst Du persönlich darüber informiert. [Anmerkung: Das stimmt nicht, du merkst es nur an deinen Antworten, bekommst jedoch keine Nachricht!] Dir wird dann entweder der Titel „Experte“ verliehen, oder wir geben Dir Tipps, wie es im nächsten Anlauf klappt.
Generell besteht nach einer Nominierung kein Anspruch darauf, Experte zu werden. Die finale Entscheidung liegt bei uns im Community Management.
Welche meiner Antworten zählen für die Nominierung?
Im Nominierungsprozess werden alle hilfreichsten Antworten gezählt, die Du zu Fragen mit Deinem Experten-Thema verfasst hast. Fragen, die inhaltlich zum Themenbereich passen, aber nicht mit dem Thema versehen wurden, werden nicht gezählt. [Du kannst aber natürlich passende Fragen selbst nachtaggen, dann werden sie gezählt. Missbrauche das jedoch nicht!]
Einmal Experte, immer Experte?
Nein, denn der Titel „Experte“ steht für stetige, anhaltende Qualität der Beiträge und ist somit einem „Ablaufdatum“ unterworfen. Den Titel „Experte“ behältst Du, solange Du in den jeweils zwölf zurückliegenden Monaten immer mindestens 50 hilfreichste Antworten in Deinem Experten-Thema erlangt hast. Fällt diese Anzahl unter 50 hilfreichste Antworten in den vergangenen zwölf Monaten, wird der Status nicht weiter neben Deinen Antworten angezeigt [Anmerkung: Das stimmt nicht. Er wird weiterhin angezeigt. Nur in den Freundschaftslisten entfällt er.], sondern nur noch in Deinem Profil. Wenn Du die Grenze erneut erreichst, werden Deine Antworten wieder als Expertenantworten ausgezeichnet. [...]
[Anmerkung: Es gibt nicht nur Community-Experten, sondern auch Experten aufgrund von beruflicher Qualifikation. Informationen dazu findest du hier.]

...ja nach 4 Jahren auch mal geantwortet😂 aber ich habe das hier in der FAQ Funktion gefunden 👇🏽

Bild zum Beitrag

 - (Medizin, gutefrage.net, Community)

Experten haben innerhalb von zwölf Monaten eine bestimmte Anzahl an Hilfreichsten Antworten in ihrem Experten-Thema geschrieben. Je nach „Größe“ des jeweiligen Themas sind für die Auszeichnung zum Experten entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten in dieser Zeitspanne nötig.

quelle: FAQ

Synx08  25.07.2022, 12:38

Woher kann ich wissen für welches thema man wie viel antworten braucht?