Wie und mit was kann ich gratis ganz einfach beats erstellen?

1 Antwort

Du brauchst ein Musikprogramm, Digital Audio Workstation oder auch kurz DAW genannt, und leider viel viel Ahnung.

Ahnung sowohl, was das Bauen von Beats angeht, als auch das Bedienen der anfangs kompliziert wirkenden Software.

Es gibt sicher auch Möglichkeiten, das ganz einfach hinzukriegen, aber dementsprechend mies wird sich das Resultat anhören.

Die gute Nachricht: das Wissen, wie es geht, kannst du dir kostenlos im Netz aneignen, so daß du praktisch nur noch Zeit, Engagment und Strom investieren musst, um deinen ersten Beat zu bauen.

Ich habe vor ca. vier Jahren angefangen und konnte mit der richtigen Anleitung auf Youtube in ein paar Stunden meinen ersten - natürlich noch sehr amateurhaft klingenden - Beat bauen.

Ich verlinke dir das 3 teilige Tutorialvideo, mit dem ich angefangen habe: https://www.youtube.com/watch?v=cmwaRYGkzq8

Vielleicht hilft es dir ja auch so wie mir ersteinmal einen Fuß in die Materie zu bekommen.

Und als erste, kostenlose DAW hatte ich damals LMMS benutzt, da es gratis und der im Tutorialvideo benutzten FL Studio-Software sehr ähnlich ist.

Aber jede andere gratis und nicht-gratis DAW tut es auch.

Die unter Hip-Hop Beatmakern beliebtesten DAWs sind: FL Studio, Logic Pro, Ableton Live, Reason

Es gibt aber mindesten ein Dutzend kostenlose Alternativen, falls du nicht sofort Geld ausgeben willst.