Wie umweltschädlich ist Katzenstreu?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da jede firma ihre eigenen produktionsstätten hat und sich daraus verchiedene trasportwege ergeben kann man da wohl keine allgemeine antwort zu geben.

ich kenne streu aus betonit, silikat und holz. es gibt wohl auch welches aus ton, das hatte ich aber nie in der hand. betonit muss in den hausmüll, silikat und holz können nach rücksprache mit dem entsorgungsbetrieb auch in die biotonne

ich benutz zur zeit auch das angesprochene cats best öko plus.

Salomischa
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Ich verwende eine Streu, die gar nicht umweltschädlich ist. Cats Best Öko-Streu.

Die Streu kann in die Biotonne, auf den Kompost oder ins Klo, im Wasser lösen sich die Klumpen wieder auf.  Die Streu besteht aus Pflanzenfaserpellets, ist klumpend und extrem saugfähig. Ich streue sehr tief ein, der Urin kommt nie bis auf den Boden, es riecht überhaupt nicht.

Ich verwende kein herkömmliches Katzenklo, sondern einen Container, der eine tiefe Einstreu erlaubt. Alle Angaben auf der Packung waren bisher zutreffen, was Grundfüllung etc. betrifft. Diese Streu hat auch den Vorteil, daß sie leichter ist als mineralische und sich so leichter transpotieren läßt.

Salomischa
Beitragsersteller

Klingt gut! Könnte natürlich bei der Herstellung energieaufwändiger sein und ist wahrscheinlich teurer. Ist es ergiebig, d.h. wie oft musst Du für eine Katze nachkaufen?

Bitterkraut  14.04.2015, 14:12
@Salomischa

Ja, die ist etwas teuerer, lohnt sich aber. Stinkt nicht, klumpt sehr gut, ist extrem ergiebig. Ich kann schlecht sagen, was ich pro Katze verbrauche, ich kaufe große Packungen, streue etwa 10 Liter auf einmal ein und das reicht für ca. 4 Wochen pro Klo. Allerdings hab ich 2 Katzen und 2 Klos und meine Katzen gehen auch raus.

Ich weiß aber, daß noch andere User hier diese Streu verwenden, vielleichtkönnen die da bessere Angaben machen.

Bei fressnapt kosten 10l etwa 7 euro, 40l 23Euro. Im Supermarkt ähnlich, wobei die meist nur die 10l Packung haben.

Cats Best Öko Plus. Kann man in der Toilette entsorgen und es bindet sehr gut Flüssigkeiten und Geruch. Ist zwar etwas teurer als herkömmliches Streu aber auch sehr sparsam im Gebrauch, weil es 80 % mehr Feuchtigkeit bindet.

Hallo, ich nehme auch das Cats Best Öko-Streu schon seit Jahren und ich schwör drauf. Finde das auch super Geruchsbindend. Wir haben hier drei Katzen mit 2 Klos und finde das eigentlich sehr sparsam. Für mich lohnt sich das "Mehrgeld" für die Streu auf jeden Fall

Ich kauf das bei Zooplus im Angebot. Dort brauch man ab 19.00 Euro keine Versandkosten bezahlen und ich muss es nicht selber buggeln ( der arme Postbote zwar schon...)

Viele Grüße