Wie tut man einen Song analysieren?

3 Antworten

Wir haben das auch schon vor kurzem durchgenommen im Musikunterricht, dehalb kann ich dir dort helfen.

Am besten, du analysierst den Song zuerst mit dem Aufbau. (Intro, Pre- Verse, Verse, Pre/Post Chorus, Chorus, Solo, Bridge, Outro).

Danach ist es auch wichtig, das Line-Up zu beschreiben, also welche Instrumente zu hören sind.

Dann kannst du auch zu der Stimme des Sängers oder der Sängerin eingehen. Ist sie rauchig, klar, warm, weich, kratzig...?

Zum Schluss kannst du auch auf die Melodie und das Tempo eingehen. Ist es schnell oder langsam? Oder in welcher Taktart ist es?

Hoffe es hat etwas geholfen :)

Harmonien Melodie Rhythmus darauf basiert jede Musik. Das mal analysieren und beschreiben und dann Schluesse ziehen - z.B. zum Text. Dann Stimme (Choere) analysieren, Instrumentalisierung, Motive etc.

Wenn - warum merkt man sich den Song...

Gibt Gute Erklärvideos auf Youtube.

Songaufbau + Message vom Song + Instrumente

L.g.

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik, am liebsten die Ärzte und Greenday