Wie trocken bekommt man Raumluft (Luftfeuchtigkeit ) mit einer Klimaanlage?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für die übliche Art Klimaanlage: Kommt drauf an, wie stark sie die Luft herunterkühlen kann. Dann ist die minimale absolute Luftfeuchtigkeit gleich der absoluten Luftfeuchtigkeit, für die die Minimaltemperatur Taupunkt ist.

Hab folgenden Umrechner gefunden: https://www.cactus2000.de/de/unit/masshum.shtml

Für 20°C Zieltemperatur, 0°C Minimaltemperatur und Standardluftdruck gibt der 26% rel. Feuchte an. Zu trocken zum Wohlfühlen, aber geht noch.

Für Klimaanlagen, die auch Trockenmittel einsetzen, sieht es anders aus. Aber die klimatisieren üblicherweise Lagerräume und keine Räume, in denen sich Menschen aufhalten.