Wie trennt man UF6?

1 Antwort

Du meinst nach dem Prozess der Urananreicherung?

Man kann das chemisch trennen. Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten. z.B. UF6 + H2 -> UF4 + 2 HF

Dann lässt sich das UF4 theoretisch über Elektrolyse zerlegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Synit
Beitragsersteller

Wenn ich dadurch sagen wir mal 50 kilo herstellen könnte wäre es die Kritische masse um eine Atombombe herzustellen oder wie?

BBasti89M  05.06.2024, 22:21
@Synit

das geht mit viel weniger, weil die kritische Masse im Komprimierten zustand entsprechend kleiner ist. Du musst aber das Uran erst mal anreichern mit Zentrifugen, und gerade das kannst du zu Hause nicht machen. Wenn man neue Zentrifugen entwickeln will, kann dass Jahre dauern.

Synit
Beitragsersteller

Außerdem muss ich das UF4 durch Elektrolyse zerlegen oder geht auch UF4+2CA→U+2CaF2​ aber wie trenne ich dann das uran von der CalciumFuorid mischung