Wie teuer sind Brillengläser ohne Stärke (Fensterglas)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo muyaFan!

Der Preis von Brillengläsern variiert von Optiker zu Optiker. Sicher nicht gravierend, aber immerhin etwas. Oft kostet ein Glas ohne Stärke ebenso viel wie eines mit Stärke.
Die Frage ist auch, ob es ein Kunststoffglas sein soll oder ein mineralisches Glas. Ob es eine Hartschicht oder Entspiegelung haben oder gänzlich unbeschichtet sein soll.
Rechne für ein Kunststoffglas ohne Vergütung so ca. 15-25€. Für ein Kunststoffglas mit Hartschicht 30-45€ und für eines mit Hartschicht und Superentspiegelung 45-60€. Nur so Pi mal Daumen...
Letztendlich kann dir nur dein Optiker vor Ort den bei ihm geltenden Preis nennen.
Bräuchtest du eine Stärke und hättest ein Rezept dann würdest die Krankenkasse dir den Grundbetrag eines Glases bezahlen (ca. 10€ pro Glas), da du noch minderjährig bist (vorausgesetzt du bist gesetzlich versichert). Das deckt zwar nicht den eigentlichen Glaspreis, aber die meisten Optiker berechnen keine Zuzahlung, solange keine Beschichtungen rauf sollen.

Ich hoffe, dass ich dir auch dieses Mal weiterhelfen konnte. ;-)

LilStarBerlin  23.04.2011, 23:31

Ganz vergessen... Die Preise, die ich genannt habe gelten natürlich nur für einfache No-Name-Gläser. Es gibt auch Markengläser, die im Preis dann aber noch um einiges höher liegen. Dort sind die Beschichtungen oftmals besser. Und es gibt natürlich auch noch andere Glasmaterialien, die ein Glas z.Bsp. dünner ausfallen lassen. Auch hier erhöht sich der Preis.
Ich bin von dem ganz normalen Kunststoffbrillenglasmaterial ausgegangen, da ich denke, dass du sicherlich kein Vermögen ausgeben möchtest... Richtig? ;-)

muyaFan
Beitragsersteller
@LilStarBerlin

Danke für die Antwort! Nein Ich will nicht soo viel bezahlen. Ich werde mal sehen...

b
new yorker (gesamte brille) etc vllt 10€

15€ ca. pro Stück. Ich bekomm meine für die Brille von der Kasse bezahlt, und muss nur 5€ zuzahlen.

Lg Steve