Wie teuer kann es UNGEFÄHR werden alle Stromleitungen in einer Eigentumswohnung erneuern zu lassen?

4 Antworten

Die Frage ist unmöglich zu beantworten. Es hängt extrem von den gegebenheiten und anforderungen ab. Wie groß ist die Wohnung, wieviele Räume, wo entlang können Leitungen verlegt werden. Wieviele Steckdosen / Verbraucher wo und entsprechend wieviele Zuleitungen. Anzahl und Art der Schalter, usw usw.

Aus Erfahrung wird dir ein Elektriker auch nur ungefähr ein Angebot erstellen können. Die Neuverkabelung kann er zwar relativ grob berechnen, aber die alten gegebenheuten (sprich z.B. altkabel die entfernt werden müssen) sieht man erst wenn man den Putz mal entfernt hat. Wir hatten damals für ein Haus nur Angebote auf Stundenbasis und ne grobe Schätzung von den meisten Elektrikern erhalten. Oder das Angebot für Summe X eine Bestandsaufnahme und tests machen zu lassen um ein genaueres Angebot zu erhalten.

Das ist ganz abhängig davon wie viele Zimmer und Bäder die Wohnung hat.

Ich denke mit 8.000€ bis 10.000€ ist man bei einer großen Wohnung gut dabei. Wenn das Bad zusätzlich noch gemacht werden muß kann es auch das doppelte sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einer 15qm Wohnung mit 10 Streckdosen auf 4 Leitungen sowie 2 Lampen auf 2 Leitungen, zzgl. neuer Unterverteilung und nem FI ist was ganz anderes als....

300qm mit 150 Steckdosen einzeln über knx schaltbar natürlich mit Glastastern ....

Geht uu bei 1000€ los und endet tief im 5-stelligen

Wie groß ist die Wohnung, wieviel Leitungen sind verlegt, wo ist die Wohnung, gibt es dort Handwerker...