Wie teuer ist es einen film zu drehen🎥?

4 Antworten

Hallo,

ich habe mal für einen Wettbewerb einen Film an einem Wochenende gedreht und das Budget waren 250€. Gut, das ganze Equipment wie Kamera, Ton, Licht usw. hatten wir halt zufällig rumliegen bzw. konnten uns günstig leihen.

Prinziell geht das immer von bis und nach oben gibt es keine Grenzen. Mit ein paar Leuten einer 16mm-Kamera & Camcorder im Wald Blair Witch Project zu drehen ging für 60.000USD. Für den Preis bekommt man allerdings nichtmal das Objektiv mit dem ein Stanley Kubrick an historischer Location nur mit Kerzen beleuchtet den Film für "Barry Lyndon" belichtete.

Geht auch alles bei wish bestellt für 10€ aber logisch wird kake

Ein richtig guter Film kostet viel.

Eine Cine camera Beispiel eine Arri alexa kriegst du für um die 115.000€ ohne objektiv das kostet ungefähr nochmal 50.000. Und für einen kinofilm brauchst du von denen 10. Dann noch Studio wo du drehen willst. Kräne,slider,gimbals,steadicams beispielsweise arri trinity muss man meist einen MENSCHEN mieten das der das bedient......

Dann noch personal, Schauspieler, catering Lizenzen, Produzent, Schnitt etc.

Du siehst das ist ziiiiiiiiiiiiieeeeeeemmmmmlich teuer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt Filme, die 150 € gekostet haben. Und zum Glück haben die auch nur 150 Leute gesehen... Birdemic zum Beispiel. Nichtmal Shutterstock rauseditieren oder rauskaufen...

Ich würde einen "Standartfilm" wie man ihn halt auf ARD oder so sieht auf vielleicht 1-3 Mio. schätzen.

Wenn es so was wie eine Komödie ist, kann man aber auch großartiges mit sehr sehr viel weniger machen.

Ich würde sagen, für 10000 € (und einiges an Talent, gutem Drehbuch und so weiter) kann man schon gute Filme drehen, nur halt keine gute Effekte machen

Kommt auf den Film an! :-)