Wie teuer ist Eiskunstlauf?

3 Antworten

Kommt echt sehr auf die individuelle Situation an.

Grundsätzlich kann man aber sagen:

  • ca. 200 - 500 € für Eiskunstlaufstiefel + Kufe für Anfänger
  • Zubehör (Stoffschoner, Kufenschoner, extra Schnürsenkel, Handschuhe, Eiskunstlaufsocken): ca. 30 - 80 €
  • Eine Thermhose für Eiskunstlauf: 80 €
  • ca 20 € pro Schleifen, das ungefähr 2 - 6 mal pro Jahr, je nachdem wie oft man läuft.

Das sind so die Grundbeträge. Trainingskosten sind total unterschiedlich, im Verein normalerweise zwischen 50 - 100 € für 1 - 3 mal Training pro Woche (pro Monat, manchmal auch pro Saison).

Privatunterricht ist da nochmal teurer mit ca. 15 - 35 € pro Stunde.

Da normalerweise auch außerhalb vom Unterricht geübt wird, kommen dazu noch Patcheiskosten. Das kann alles von 5 - 15 € pro Session sein. Deswegen ist es meist einfacher (und billiger), im Publikumslauf zu üben ^^

Also generell ist es eher ein teureres Hobby... Ist es aber auch wirklich wert :)


Girly567  19.11.2022, 20:38

Bei uns kostet schleifen 6€, krass dass das so teuer sein kann

0
SunnyCat77  19.11.2022, 21:26
@Girly567

6 € für einen professionellen Kunstlaufschliff? Das ist ja fast geschenkt! :D

1
Girly567  23.11.2022, 16:40
@SunnyCat77

Ja, also das macht bei uns einer der Eismeister und die Schleifmaschine hat wohl einen extra Aufsatz, weiß nicht so genau :) Auf jeden Fall komme ich mit dem Schliff besser klar, als mit dem aus dem Fachgeschäft

0
Viktoria4788 
Beitragsersteller
 18.11.2022, 17:02

Danke! Ich werde mal meine Eltern fragen, ob es für mich möglich wäre.

0

das ist je nach Verein unterschiedlich meistens wenn du Anfänger bist kauft Man sich Schuhe vom Wert 100-140€ denn die sind nicht so hart wie die teuren ( bei mir war das so ) aber wenn du schon gut bist dann kauft man sich meistens Schuhe vom Wert 160-240€. Die Trainings Klamotten sind nicht gerade günstig. Eine Hose kostet c.a 40-70€ und das Oberteil auch. Wenn dein Verein spezielle Trainings Klamotten hat sind die meistens noch teurer ( bei mir im Fall hat eine Hose 98€ gekostet). Dann musst du die Schoner hinzurechnen die Kosten 10-30€ ( kommt drauf an was für Schoner du nimmst. Wenn du dir noch eine Tasche kaufen willst kostet die auch nochmal 20€. + schleifen lassen 10€. Heißt du musst dir denken das du c.a 400-700€ ausgibst. ( Bin selber im Verein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung