Wie teuer ist Eiskunstlauf?

3 Antworten

Kommt echt sehr auf die individuelle Situation an.

Grundsätzlich kann man aber sagen:

  • ca. 200 - 500 € für Eiskunstlaufstiefel + Kufe für Anfänger
  • Zubehör (Stoffschoner, Kufenschoner, extra Schnürsenkel, Handschuhe, Eiskunstlaufsocken): ca. 30 - 80 €
  • Eine Thermhose für Eiskunstlauf: 80 €
  • ca 20 € pro Schleifen, das ungefähr 2 - 6 mal pro Jahr, je nachdem wie oft man läuft.

Das sind so die Grundbeträge. Trainingskosten sind total unterschiedlich, im Verein normalerweise zwischen 50 - 100 € für 1 - 3 mal Training pro Woche (pro Monat, manchmal auch pro Saison).

Privatunterricht ist da nochmal teurer mit ca. 15 - 35 € pro Stunde.

Da normalerweise auch außerhalb vom Unterricht geübt wird, kommen dazu noch Patcheiskosten. Das kann alles von 5 - 15 € pro Session sein. Deswegen ist es meist einfacher (und billiger), im Publikumslauf zu üben ^^

Also generell ist es eher ein teureres Hobby... Ist es aber auch wirklich wert :)

Girly567  19.11.2022, 20:38

Bei uns kostet schleifen 6€, krass dass das so teuer sein kann

SunnyCat77  19.11.2022, 21:26
@Girly567

6 € für einen professionellen Kunstlaufschliff? Das ist ja fast geschenkt! :D

Girly567  23.11.2022, 16:40
@SunnyCat77

Ja, also das macht bei uns einer der Eismeister und die Schleifmaschine hat wohl einen extra Aufsatz, weiß nicht so genau :) Auf jeden Fall komme ich mit dem Schliff besser klar, als mit dem aus dem Fachgeschäft

Viktoria4788
Beitragsersteller

Danke! Ich werde mal meine Eltern fragen, ob es für mich möglich wäre.

das ist je nach Verein unterschiedlich meistens wenn du Anfänger bist kauft Man sich Schuhe vom Wert 100-140€ denn die sind nicht so hart wie die teuren ( bei mir war das so ) aber wenn du schon gut bist dann kauft man sich meistens Schuhe vom Wert 160-240€. Die Trainings Klamotten sind nicht gerade günstig. Eine Hose kostet c.a 40-70€ und das Oberteil auch. Wenn dein Verein spezielle Trainings Klamotten hat sind die meistens noch teurer ( bei mir im Fall hat eine Hose 98€ gekostet). Dann musst du die Schoner hinzurechnen die Kosten 10-30€ ( kommt drauf an was für Schoner du nimmst. Wenn du dir noch eine Tasche kaufen willst kostet die auch nochmal 20€. + schleifen lassen 10€. Heißt du musst dir denken das du c.a 400-700€ ausgibst. ( Bin selber im Verein)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung