Wie teuer ist ein auslandsjahr in Schottland gibt es auch auslandsjahre die billig sind?

2 Antworten

Hallo nico361318

ein Auslandsjahr während der Schulzeit, ein Schüleraustausch, in Schottland ist in jedem Falle eine gute Idee.

Zu den Kosten: In ein anderes Land reisen, dort ein die Schule gehen und leben ist immer mit erheblichem Aufwand verbunden - wie das Leben hier ja auch. Aktuell kommst du bei guten und günstigen Anbietern auf einen Programmpreis von unter 9.000 Euro; dazu kommen dann das Taschengeld und Nebenkosten, so dass du mit 12.000 Euro für das Jahr rechnen solltest.

Zur Finanzierung gibt es gute Möglichkeiten:

  • du sparst die Kosten in Deutschland
  • deine Eltern bekommen das Kindergeld weiter
  • du kannst Auslands-BAFÖG bekommen (einkommensabhängig)
  • du kannst dich um Stipendien bewerben
  • du kannst eine GUTE und GÜNNSTIGE Austauschorganisation wählen
  • Ergebnis: Wenn du alle Möglichkeiten nutzt, kannst du den Eigenanteil deiner Eltern stark reduzieren, siehe hier

Der Schüleraustausch ist ein größeres Projekt. In jedem Falle gilt zum Vorgehen: Du solltest den Schüleraustausch systematisch vorbereiten. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation geht man am besten schrittweise vor. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du die empfehlenswerten Anbieter in der Anbietersuche hier

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen zT. online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt keine ,billigen’ Auslandsjahre, du kannst aber nach Stipendien schauen, Bafög beantragen, sein Geld sparen und arbeiten gehen,..

ich hab mal nachgeschaut bei verschiedenen Organisation was Schottland kosten würde und da sind es so um die 10-15 tausend und dann kommen halt noch Koffer, Taschengeld, Sachen für die Schule usw. Dazu. Also wenn es ca. 12 k kostet musst du mit 15 k rechnen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche