Wie teuer ist die Wartung bzw. Überholung eines Klaviers?

6 Antworten

Ohne zu wissen, was das für ein Klavier ist, bzw. in welchem Zustand es ist, kann man nichts bestimmtes sagen. Vielleicht fehlt nicht viel und die Sache ist mit einer Reinigung, dem Nachziehen von Mechanikschrauben und dem Stimmen erledigt. Es kann auch sein, dass sich die "Wartung" nicht mehr lohnt, da zu viel kaputt ist und der Aufwand zu groß ist. Ich würde das Instrument von einem Fachmann begutachten lassen.

Ein Klavier zu stimmen, kann bis zu 300 Euro kosten. Wenn du neue Saiten aufziehen lassen muss, da die alten nichts mehr taugen, wird es noch teurer. Und ein Klaviertransport kommt noch dazu, die lassen sich auch gut bezahlen

Hallo Ulaanbaatar

den genannten Antworten hier kann ich mich nur anschließen. Um deiner Frage näher zu kommen, muss man unterscheiden, ob du das Klavier wie "aus alt mach neu" renovieren lassen möchtest, oder ob es einfach nur wieder spielbar sein soll.

Beim Ersteren würde ich sagen, sind 1500,-- das Mindeste, was du anlegen müsstest, wenn nicht sogar 2000,--EUR - aber dann hast du ein Super-Instrument, das für den Rest deines Lebens gut ist und einen hohen Wert hat.

Bei zweitens geht es, wie gesagt, nur um die Wieder-Spielbarkeit, das heißt, dass entweder nur Wirbel und neue Saiten ausgetauscht werden - Kostenpunkt ca. 800,--EUR. Oder die Mechanik ist ausgeleiert, schlechte Dämpfung, hängende Tasten usw. - da liegt der Kostenpunkt der Erneuerung auch bei ca 800,--EUR.

Was aber letztendlich den neuen und guten Klang des Klaviers ausmacht, ist die Ausspanung von Trockenrissen und Renovierung der großen Resonanzplatte - und dazu muss das ganze Instrument zerlegt werden. Also sind wir damit locker bei ca. 2000,--EUR. Das wäre das dazu.

Als kleines Schmankerl gehe mal auf diesen Link: "Ein Klavier, ein Klavier ...!" Viel Spaß beim Lesen. http://pagewizz.com/ein-klavier-ein-klavier/

Kann man sooo nicht beantworten. Ich weiss nicht wie alt dein gutes Stück ist und welche Schäden im Inneren vorhanden sind oder nicht. Frag doch nach dem letzten Klavierstimmer. Der kann dir am Besten Auskunft geben, wie es damit aussieht.

Schau doch mal in meine Tipps und Ergänzungen >> autsch31 >> Klavier günstig.

Es kommt beim Geld auch dazu, von wo du das Klavier runter oder rauf transportieren musst. Wenn es hierbei auf den Boden knallt, kann der Rahmen einen Riss bekommen uns damit ist es wirklich wertlos. Also bitte nicht falsch sparen mit selber-transportieren.

Hier ein Blick in diverse Schäden: http://www.deukerpiano.de/FAQTechnik.htm

Lieben Gruss

mary