Wie stellt man eine Reaktionsgleichung auf Beispiel :Verbrennung von Calcium?

1 Antwort

Calcium + Sauerstoff -> Calciumoxid

2 Ca + O2 -> 2CaO

Wichtig bei einer Reaktionsgleichung ist der Umgang mit dem PSE und die Elektronen auszugleichen. Wie viele Elektronen fehlen dem Sauerstoff zur Edelgaskonfiguration? Richtig, 2. Aber Obacht, hier ist der Sauerstoff molekular und kommt 2mal vor. Also 4 Elektronen. Wo steht Calcium im PSE? In der 2. Hauptgruppe, daher 2 Valenzelektronen. 2 Elektronen, doch Sauerstoff braucht 4, was machen wir also? Wir nehmen 2x Calcium, damit kriegt der Sauerstoff seine 4 Elektronen. Et voila, wir sind fertig.

Heartitforever
Beitragsersteller

Danke ?Weißt du vielleicht von Oxidation von Aluminium

TheHarshHeretic  13.11.2016, 17:54
@Heartitforever

Ja weiß ich auch, aber lies nochmal meinen Beitrag, dort gab ich eine Anleitung für das Entwickeln von Reaktionsgleichungen. Versuch es alleine, dann kommentiere und ich sage, ob es richtig war :D