Wie stellt man eine kosten nutzen analyse her?

2 Antworten

Ich erstelle mir hierzu eine Excel-Tabelle.

Trage in die Spalten die Kriterien ein und bewerte diese in der nächsten Spalte.

Beispiel:

Artikle1; Bewert.; CPU; Bewert.; GrAKA; Bewert.; Preis; Bewert. ;Summe; Bewert.

PC1 1 A 1 keine 0 200€ 3 5 3

PC2 2 B 2 inkl. 1 500€ 1 6 2

PC3 2 C 3 keine 0 300 2 7 1

Das sagt ja wohl schon der Name:

Man errechnete, wie viel etwas kostet und wie viel es pro Jahr nach Abzug der laufenden Kosten einbringt. Daraus kann man errechnen, wie viele Jahre es dauern wird, bis man die Investition wieder rein hat und ab wann Gewinn fließt. Wenn du eine endliche Nutzungsdauer hast, kannst du den Profit in Prozent ausrechnen.

Und am Ende klappt es nicht so, weil alles Wunschdenken war und keine Inflation berücksichtigt wurde und auch nicht steigende Kreditzinsen bei nachlassender Nachfrage. Siehe deutsche Vorzeigeprojekte.