Wie stelle ich meinen RAM von 3600 Mhz auf 3200 Mhz?

3 Antworten

Über die UEFI Firmware Settings, du kommst da entweder über eine Taste wie z.B. F2 oder DEL rein

Wenn dein PC Fastboot nutzt kannst du das eventuell nicht nutzen und musst über das Menü auf deinem PC in die Firmware Settings booten, auf Linux geht das z.B. über systemd mit sudo systemctl reboot --firmware, auf Windows kannst du Shift gedrückt halten wenn du restart drückst und dann über Troubleshoot auf die Firmware Settings zugreifen.

Wo du genau das umstellst kommt dann auf deine Hardware an und was für eine Oberfläche die nutzt.

Ergibt aber keinen Sinn den Takt runter zu stellen, außer du hast Probleme mit instabilen Arbeitsspeicher, oft failed der PC dann aber schon in memory training und wirft dich eventuell automatisch in einen recovery modus oder ins UEFI.

Du könntest dafür pledieren, dass die Einheit Hertz absofort für eine Schwingung pro 1,125 Sekunden geändert wird. Dann musst du nichts am PC machen, weil nach neuer Definition dein RAM bereits mit 3200 MHz laufen würde.

Hängt von deinem Mainboard Hersteller und der dazugehörigen BIOS version ab.

Ohne diese Infos kann man dir keine Schritt für Schritt Anleitung geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Diverse Rechner gebaut.

whatstheplan
Beitragsersteller

Habe das b550 Tomahawk Mainboard.

whatstheplan
Beitragsersteller
@Tsuchigumo

Das Video erklärt aber immer noch nicht wir ich den RAM runtertakte