Wie stelle ich die Pendeluhr richtig ein?

3 Antworten

Von Experte Uhrmensch742 bestätigt

Servus!

Das Problem liegt vermutlich daran, dass die Schlagfolge der Uhr nicht mit der tatsächlichen Uhrzeit synchronisiert ist. Hier ist eine einfache Methode, um das wieder richtig einzustellen:

1. Schlagwerk mit der Zeitanzeige abgleichen

Warte, bis die Uhr zu einer vollen Stunde schlägt.

Zähle, wie oft sie schlägt (z. B. 5 Schläge um 12 Uhr).

Drehe nun vorsichtig den Stundenzeiger (den kurzen Zeiger) mit der Hand auf die Zahl, die zur Anzahl der Schläge passt. Falls sie also 5x schlägt, drehe den Stundenzeiger auf die 5.

Achtung: Der Stundenzeiger ist meist nur gesteckt, also sanft bewegen.

2. Uhrzeit wieder korrekt einstellen

Stelle die richtige Uhrzeit ein, indem du den Minutenzeiger (den langen Zeiger) vorwärts drehst (niemals rückwärts!).

Falls die Uhr ein Halb- oder Viertelschlagwerk hat, warte beim Vorstellen immer ab, bis sie alle Schläge gemacht hat.

3. Testlauf machen

Lass die Uhr einmal eine Weile laufen und überprüfe, ob sie nun korrekt schlägt.

Falls das Problem weiterhin besteht oder die Uhr nach kurzer Zeit falsch schlägt, könnte das Schlagwerk verklemmt sein oder das Uhrwerk benötigt eine Reinigung. In dem Fall wäre ein Uhrmacher die beste Lösung.

Viel Erfolg beim Einstellen! 😊

Wenn die Uhr zur Vollen Stunde immer die falsche Anzahl schlägt. Ist der Stundenzeiger auf der Welle so befestigt sodass man ihn verschieben kann. Wird er zu locker drücke ihn mit 2 Daumennägeln wieder auf die Welle.

Also wenn deine Uhr um 12, 5x schlägt, schiebst du den Stundenzeiger einfach auf die Zahl 5.

Bei Fragen gerne Melden.

LG

Ich würde folgendes machen. Ich stelle die uhr so das sie entsprechend gerade so geschlagen hat. Und merke mir welche zeit sie geschlagen hat.

Dann schaue ich mir an wie die Zeiger befestigt sind und schaue ob die diese lösen kann. Vermutlich sind die blos von vorne drann geschraubt. Entsprechend würde ich die schraube lösen und die Zeiger dann wieder in der Korrekten position befestigen.

Ich bin mir sicher man kann die zeiger abnehmen. Nur das wie weiss ich nicht.

Was julius gesagt hat ist auch eine gute idee.