Wie stelle ich die Lüfter meines PCs ein?

3 Antworten

Hi,

Das ist nicht sehr kompliziert.

Im Bild stellst Du einfach die Kurve ein, Bei welcher Temperatur der Lüfter mit welcher Drehzahl läuft. Das geht dort für die CPU und die Gehäuselüfter.

Wenn es an der GPU liegt kommt Evtl. Zu wenig kühle Luft ins Gehäuse. Du kannst aber auch mal schauen, ob Du nicht Dtsug entfernen musst.

Das geht mit Druckluft oder Staubsauger. Die Lüfter dabei festhalten, dass sie nicht wild mitfreuen und Strom induzieren.

Unterschiedlich. Man kann das über das BIOS vornehmen. Bei manchen Boards und Lüftern gibt es aber auch ne kleine Software dafür.

Lüfterkurven sind standardmäßig optimiert. Nur durch das Anpassen der Lüfterkurve, wirst du die Abstürze sehr wahrscheinlich nicht verhindern können.

Sehr wahrscheinlich ist die GPU schon älter und noch nie gewartet worden. Das wäre dann eher sinnvoll.

Unartiggeist
Beitragsersteller

Die Grafikkarte ist 1-2 Jahre alt. Geforce RTX 3070 ti. Zählt das schon als älter?